Überlegungen zur Übertragung des transaktionalen Stresskonzeptes auf die Didaktik unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit oder Sehbehinderung
empfehlenTitel: | Überlegungen zur Übertragung des transaktionalen Stresskonzeptes auf die Didaktik unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit oder Sehbehinderung |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Nadja Högner |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 10 |
Herausgeber: | blind sehbehindert - Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen |
Seite (von-bis): | 102-112 |
Auszug: | Im dem Beitrag soll geprüft werden, inwiefern das transaktionale Stresskonzept auf den schulischen Bereich übertragen werden kann. Dazu wird einleitend das Konzept vorgestellt und ein Überblick über aktuelle Befunde zu Stress bei Schülerinnen und Schülern gegeben. Anschließend sollen Überlegungen zur Anwedung des transaktionalen Stresskonzeptes in der Didaktik angestellt und Lösungsmöglichkeiten zur Stressvermeidung und -reduktion im Unterricht aufgewiesen werden. Abschließend wird das Konstrukt der Kompensation von Sehschädigungsfolgen von Nater zu den Kernaussagen des transaktionalen Stresskonzeptes und den Postulaten zu deren allgemein-didaktischer Bedeutung in Bezug gesetzt, um strukturell wesentliche sehschädigungsspezifische didaktische Konsequenzen abzuleiten. (Quelle: Einleitung blind sehbehindert) |