Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule – Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen
empfehlenTitel: | Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule – Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Irmtraud Schnell |
Jahr: | 2010 |
Anzahl Seiten: | 11 |
Herausgeber: | vds |
Veröffentlicht in: | Behindertenpädagogik in Hessen 2/2010, Schwerpunktthema "Inklusion" |
Seite (von-bis): | 205-216 |
Auszug: | "In ihrem Beitrag »Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule – Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen« bezieht sich Dr. Irmtraud Schnell insbesondere auf Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und zeigt Beispiele für eine Pädagogik angesichts benachteiligender Lebensverhältnisse auf. Überlegungen zu »neuen« Aufgaben der Sonderpädagogik im Schulsystem werden zum Abschluss des Beitrags ausgeführt." (Quelle: vds) |