Schulbücher in Zeiten einer inklusiven Schule
empfehlenTitel: | Schulbücher in Zeiten einer inklusiven Schule |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Michael Schäffler |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 6 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | edition bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 1/2015 |
Seite (von-bis): | 25-30 |
Auszug: | Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran. Mittlerweile lesen immer mehr Menschen ihre Bücher digital mit Hilfe von E-Book-Readern. Für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler bietet diese Entwicklung die große Chance, diese Bücher direkt und ohne Barrieren lesen zu können. Bei den Schulbüchern steckt die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen, ist aber angesichts der Forderung nach einer inklusiven Schule alternativlos. Und im Sinne eines "universellen Designs" werden neben barrierefreiem Text auch zugängliche Abbildungen thematisiert. (Quelle: blind sehbehindert) |