Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
empfehlenTitel: | Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Petra Weis |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Jg. 21, Heft 1 |
Seite (von-bis): | 5-14 |
Auszug: | Der vorliegende Beitrag bezieht sich vorwiegend auf meine eigenen Erfahrungen in verschiedenen Arbeits- und Studienzusammenhängen im Bereich der Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Bundesrepublik Deutschland und Italien. Durch meine Mitarbeit als pädagogische Betreuerin und Handlungsforscherin im Projekt "Una integrazione possibile - alla ricerca di modelli di integrazione di bambini handicappati gravi nella scuola dell'obbligo" (Möglichkeiten der Integration: auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von schwerbehinderten Kindern), das in den Kindergärten und Regelschulen von San Lazzaro di Savena, einer Kleinstadt in der Nähe von Bologna, durchgeführt wurde, hatte ich Gelegenheit, näheren Einblick in die Möglichkeiten der Integration von Kindern mit schweren und schwersten Beeinträchtigungen zu bekommen. Der vorliegende Beitrag ist als ein Ausschnitt eines fortwährenden Entwicklungsprozesses in den italienischen Schulen zu verstehen, zu dem die Erfahrungen in San Lazzaro einen wichtigen Anstoß gegebenen haben. (Quelle: Einleitung) |