Jules Vernes Roman "Reise um die Erde in 80 Tagen"
Teilhabe blinder Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen an materialer Bildung und Kultur
empfehlenTitel: | Jules Vernes Roman "Reise um die Erde in 80 Tagen" |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Anna-Lena Reimers |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 2/2014 |
Seite (von-bis): | 119-125 |
Auszug: | In diesem Artikel beschreibt die Autorin ein Unterrichtsprojekt mit schwer mehrfachbeeinträchtigten blinden Schülerinnen und Schülern, welches in einer Abschlussstufenklasse der Förderschule Schwerpunkt Sehen (Blinde) und Geistige Entwicklung des Landesblindenzentrums für Blinde in Hannover durchgeführt wurde. Hierbei wurde in Bezug auf die Handlung und die im Roman vorkommenden Länder neben der Handlungsorientierung und dem Zugang mit allen Sinnen bei der Planung und Durchführung besonders auf die individuellen behindertenspezifischen basalen Zugänge der Schülerinnen und Schüler geachtet. (Quelle: Abstract blind/sehbehindert) |