Entwicklungsdidaktik als Antwort auf den Anspruch der individualisierung in der inklusiven Schule
empfehlenTitel: | Entwicklungsdidaktik als Antwort auf den Anspruch der individualisierung in der inklusiven Schule |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Marianne Wilhelm |
Jahr: | 2012 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1-2 |
Auszug: | Individualisierung ist ein Begriff mit unterschiedlichen Bedeutungen. Individualisierung ist ein Phänomen unserer Zeit und, wie es scheint, „Programm“ der modernen Schule. Die Individualisierung der Gesellschaft erfordert auch Antworten der Pädagogik. Wie kann es gelingen, Kinder individuell so zu stärken, dass sie bereit sind, Vielfalt als Realität und positive Herausforderung zu sehen und dass sie die Kraft aufbringen, neue soziale Netze zu gründen, die auch in Zukunft ein friedliches und wertschätzendes Zusammenleben garantieren, die vielleicht gar Inklusion zum Ziel haben? Eine mögliche Antwort kann in der fortlaufenden, reflexiven Entwicklung didaktischer Lösungen liegen, die an inklusiven Werten orientiert sind – in der Entwicklungsdidaktik. |