Kinder mit schweren Behinderungen gehören dazu - Gemeinsamer Unterricht an einer Berliner Grundschule - Konzepte und Erfahrungen
empfehlenTitel: | Kinder mit schweren Behinderungen gehören dazu - Gemeinsamer Unterricht an einer Berliner Grundschule - Konzepte und Erfahrungen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sabine Koller-Hesse,Hedwig Matt |
Jahr: | 2010 |
Anzahl Seiten: | 14 |
Herausgeber: | Hinz, Andreas; Körner, Ingrid; Niehoff, Ulrich |
Verlag: | Lebenshilfe-Verlag |
Verlag Ort: | Marburg |
Veröffentlicht in: | Auf dem Weg zur Schule für alle |
Seite (von-bis): | 253-266 |
Auszug: | Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Diese gilt es zu erkennen, zu fördern und für die Gemeinschaft zu nutzen. In einem positiven Sozialklima können alle Menschen, vor allem aber Kinder, besser und erfolgreicher lernen. Dazu brauchen sie Selbstbewusstsein, Ich-Stärke, soziale und personale Kompetenzen wie z. B. Empathie und Hilfsbereitschaft. Werden diese Kompetenzen bewusst gefördert, dann kommt dies nicht nur Kindern mit Behinderungen zugute, sondern allen Kindern. Im Rahmen der Schulprogrammentwicklung erschien es uns daher wichtig das Miteinander zu betonen und das soziale Lernen in unserer Schule noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. (Auszug aus dem ersten Kapitel) Die Autoren beleuchten in ihrem Bericht den Gemeinsamen Unterricht aus der Perspektive des sozialen Lernens, der Schulgemeinschaft, des Unterrichts sowie den notwendigen allgemeinen Rahmenbedingungen. |