Integrative Montessoripädagogik. Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern.
empfehlenTitel: | Integrative Montessoripädagogik. Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Dorothee Venohr |
Jahr: | 2002 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 167 |
Verlag: | verlag modernes lernen |
Verlag Ort: | Dortmund |
Auszug: | Mit der Beschreibung der wichtigsten Stationen der Montessori-Pädagogik wird anhand praktischer Beispiele die vielfältige Möglichkeit der Integration dargestellt. Kinder setzen sich mit den Details ihrer Umwelt auseinander und werden handlungsfähig, wenn sie Anregungen in einer gut vorbereiteten, strukturierten Umgebung bekommen, in der sie Raum und Zeit haben, sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu entfalten. Maria Montessori sagt: "In jedem steckt eine besondere Neigung und eine besondere, vielleicht auch bescheidene, jedoch immer nützliche Berufung." Nur in einer Atmosphäre der wertschätzenden Akzeptanz kann die Forderung Maria Montessoris nach Heterogenität erfüllt werden. (Quelle: Klappentext) |