Vielfalt als Normalfall! - Von den Spannungsfeldern einer inklusiven Didaktik in der (Grund)Schule
empfehlenTitel: | Vielfalt als Normalfall! - Von den Spannungsfeldern einer inklusiven Didaktik in der (Grund)Schule |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Christina Schenz |
Jahr: | 2012 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1-2 |
Auszug: | In diesem Beitrag werden Überlegungen zur Notwendigkeit einer inklusiven Schule im Anspruch einer pluralistischen Gesellschaft angestellt. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Diskussion in den energetischen Spannungsfeldern von Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten in der Schule. Über den Ansatz der inklusiven Didaktik erschließen sich dabei neue Perspektiven für eine gemeinsame Schule in der das Potential der Vielfalt zur Entfaltung gebracht und in einer Gesellschaft für alle genutzt werden kann. |