Gedanken und praktische Erfahrungen zum ‚gemeinsamen‘ Religionsunterricht.
empfehlenTitel: | Gedanken und praktische Erfahrungen zum ‚gemeinsamen‘ Religionsunterricht. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Anita Müller-Friese |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 49, Nr. 8 |
Seite (von-bis): | 376-379 |
Auszug: | Der Gemeinsame Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder erfordert auch vom Religionslehrer, sich grundlegend an den individuellen Voraussetzungen der Lernenden zu orientieren und auf ihre verschiedenen Lernausgangslagen, Fähigkeiten und Förderbedürfnisse einzugehen. Die Gestaltung des Religionsunterrichts, methodische und didaktische Überlegungen und die Auswahl der Inhalte sind an dieser Lernsituation zu orientieren und darauf einzustellen. Das ist eine konzeptionelle Herausforderung. Der Aufsatz zeigt Korrespondenzen zwischen den Grundsätzen der Integrationspädagogik und dem biblischen Menschbild auf. Er nennt Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Allgemeinen und für die Religionspädagogik im Besonderen. Als Konkretion wird eine Arbeitshilfe vorgestellt, die für Religionsunterricht in "integrativen Klassen" entwickelt wurde. (Quelle: Abstract des Artikels) |