Einsatz von Kompetenzrastern bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Sehen
empfehlenTitel: | Einsatz von Kompetenzrastern bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Sehen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ute Hölscher,Ursula Barz,Maren Ponik |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 6 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 3/2014 |
Seite (von-bis): | 203-208 |
Auszug: | Kompetenzraster sind mittlerweile in fast aller Munde. Auch am Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS) haben sich Lehrkräfte mit dieser Thematik befasst, um in der Unterstützung und Beratung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen mit dieser Methode auf deren spezifische Bedürfnisse eingehen zu können. Kompetenzorientiertes Arbeiten bietet für Schüler/innen eine Möglichkeit, eigenaktiver und zunehmend selbstbewusster und selbstbestimmter zu lernen. Kompetenzraster stellen hierfür ein geeignetes Instrument dar. (Quelle: Abstract blind sehbehindert) |