Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik
empfehlenTitel: | Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Dieter Katzenbach |
Jahr: | 2011 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2011) |
Auszug: | Die Umsetzung der UN-Konvention trifft in Hessen auf die bildungspolitische Konstellation einer von CDU und FDP gestellten Landesregierung. Diese verhält sich – um es dezent auszudrücken – gegenüber den schulpolitischen Implikation der Konvention äußerst zurückhaltend. In den einschlägigen Verlautbarungen der Kultusministerin wie auch der bildungspolitischen Sprecher der beiden Regierungsparteien wird deutlich mehr Gewicht darauf gelegt, den Fortbestand von Sonderschulen auch unter Geltung der UN-Konvention zuzusichern, als sich den Fragen der Realisierung der sich aus der Konvention ergebenden Rechtsansprüche zuzuwenden. Gleichwohl hört man natürlich nur Bekenntnisse zur Inklusion. |