Der 3D-Druck im Dienste blindenpädagogischer Veranschaulichung
Anmerkungen aus didaktischer Perspektive
empfehlenTitel: | Der 3D-Druck im Dienste blindenpädagogischer Veranschaulichung |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 3 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 1/2015 |
Seite (von-bis): | 6-8 |
Auszug: | Mit dem 3D-Druck etabliert sich ein Verfahren, das der Veranschaulichung von Sachverhalten mittels taktiler Medien - einem der Grundanliegen der Blindenpädagogik-, sowohl bezüglich der Qualität der Medien als auch im Hinblick auf die Effektivität des Lehrmittelbaus neue und nachhaltige Impulse geben kann. Eingebunden in didaktische Überlegungen zum konkreten Einsatz der im 3D-Druck hergestellten Lehrmittel, ergeben sich durchaus neue Möglichkeiten in unterschiedlichen Unterrichtsbereichen, die von der Vermittlung konkreter Fachinhalte (z.B. Geometrie) bis hin zu Unterrichtsprinzipien (z.B. Begriffsbildung) reichen können. (Quelle: blind sehbehindert) |