Auszug: |
Das bayernweite Modellprojekt „Evaluation der Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf“ setzte sich insbesondere das Ziel, die pädagogische Arbeit des Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) Sehen darzustellen. Bei der Durchführung des Projekts wurde eine Vielzahl pädagogischer und therapeutischer Interventionsmaßnahmen sowie viele konkrete Materialbeispiele aus der Praxis zusammengetragen und in ein Schema von zwölf Arbeitsmodulen gegliedert: Basismodul 1: Diagnostik Metamodul 2: Beratungskompetenz Metamodul 3: Fortbildungen Metamodul 4: Teilhabe Modul 5: Persönliche Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen Modul 6: Spezifische Versorgung des Schülers am Arbeitsplatz Modul 7: Umweltgestaltung Modul 8: Individuelle Beratung für die Unterrichtssituation Modul 9: Didaktische Prinzipien Modul 10: Spezifische Konzepte Module 11:Pädagogische Förderansätze Module 12:Spezifische Fachdidaktische Erfordernisse und Angebote Die vorliegende modularisierte Beschreibung der Pädagogik für Schüler mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiterem Förderbedarf versteht sich als nicht hierarchische, nicht verpflichtende, aber stets veränder- und erweiterbare Zusammenstellung der vielfältigen Aufgaben des MSD Sehen. Sie wird durch eine umfangreiche Materialsammlung für die Module 5 – 12 ergänzt und bildet damit eine interessante Hilfestellung für die Beratungspraxis. Für fachfremde Pädagogen stellt sie einen interessanten Einblick in dieses spezialisierte Tätigkeitsfeld dar, für Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Sehen ein Orientierung gebendes Grundgerüst ihrer Arbeit. |