Von 0 auf 1 - Chancen und Barrieren von Digitalisierung in der Schule am Beispiel digitaler Tafel
empfehlenTitel: | Von 0 auf 1 - Chancen und Barrieren von Digitalisierung in der Schule am Beispiel digitaler Tafel |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Knut Büttner,Jens Flach,Tobias Mahnke |
Jahr: | 2022 |
Herausgeber: | DVBS |
Veröffentlicht in: | horus 03/2022 |
Auszug: | "Digitale Systeme kennen nur zwei Zustände: 1 und 0, an und aus, "Geht!" und "Geht nicht!". Die Digitalisierung der Lernumgebung für Lernende mit Blindheit oder Sehbehinderung ist hingegen geprägt von einer Vielzahl von individuellen Bedarfen, technischen Anpassungen und persönlichen Nutzungsstrategien auf der einen, sowie den oftmals ungeklärten Fragen nach personellen Ressourcen, der Finanzierung, Kompatibilität und Datenschutzkonformität der notwendigen Technologien auf der anderen Seite. Binäres Denken hilft hier nicht weiter." (Quelle: Einleitung des Artikels) |