Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte
empfehlenTitel: | Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Jahr: | 2007 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 127, Heft 1 |
Seite (von-bis): | 3-12 |
Auszug: | In dem praxisbezogenen Beitrag von Markus Lang über den Erstleseunterricht für blinde Kinder berücksichtigt er er die Belange von Schülern der Grundschule, der Förderschule und der Schule für Geistigbehinderte in Integration und Sonderschule. "Der Verfasser geht auf die Wahrnehmungsstrategien der Brailleleser im Laufe des Schriftspracherwerbs ein, beschreibt Komponenten des Lese- und Schreiblehrgangs und weist auf Materialien hin, die die Tastwahrnehmung fördern und die Bildung eines Schriftkonzepts durch geeignete Vorübungen unterstützen. Im Weiteren skizziert er zwei Herangehensweisen an den Schriftspracherwerb. Einen breiten Raum nehmen die Beschreibungen von fibelunabhängigen Materialien und Spielen für die Ausgestaltung des Schriftspracherwerbs blinder Kinder ein." (Quelle: Moderation des Heftes) |