Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen
empfehlenTitel: | Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Ingvelde Scholz |
ISBN: | 978-3-525-31539-2 |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 206 |
Herausgeber: | Scholz, Ingvelde |
Verlag: | Vandenhoeck & Ruprecht |
Verlag Ort: | Göttingen |
Auszug: | Ingvelde Scholz unterrichtet Latein und Evangelische Religion am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Fellbach. Sie ist Fachberaterin für Latein am Regierungspräsidium Stuttgart sowie Fachleiterin für Latein, Lehrbeauftragte für pädagogische Psychologie und Leiterin der Projektgruppe Begabten- und Hochbegabtenförderung am Studienseminar Stuttgart. Vielfalt bietet Chancen - Heterogenität ist Trumpf. Unsere Lerngruppen in der Schule werden immer bunter: Die Heterogenität bezüglich Lernvoraussetzungen, Leistung, Motivation, Begabungen, Persönlichkeit und Interessen erfahren wir tagtäglich. Von Lehrerinnen und Lehrern wird erwartet, sowohl mögliche Lernschwierigkeiten als auch besondere Begabungen frühzeitig wahrzunehmen und alle Schüler angemessen zu fördern und zu fordern. Das Autorenteam stellt Anregungen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen vor, die in verschiedenen Schulen, Klassenstufen und Fächern erprobt wurden. Die zahlreichen Kopiervorlagen können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden. (Quelle: Amazon) |