Auszug: |
"Können Kinder wirklich selbstständig lernen? Falko Peschel hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt ohne zu 'unterrichten'. Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft. Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen? Im ersten Band seiner umfangreichen Auseinandersetzung entwickelt Falko Peschel aktuelle Unterrichtsformen wie Freie Arbeit, Wochenplan-, Stations-, Werkstatt- und Projektunterricht zu einem radikalen Verständnis von 'Offenem Unterricht' weiter. Er sichtet seine Erfahrungen, ordnet sie in übergreifende Konzepte ein und gibt Hilfen zur Planung und Durchführung eines solchen Unterrichts. Im zweiten Band konkretisiert Falko Peschel sein Konzept nun auf der fachlichen Ebene. Offener Sprach-, Mathematik- und Sachunterricht werden nicht nur theoretisch fundiert, sondern vor allem unterrichtspraktisch aufbereitet - einschließlich des zur Durchführung notwendigen Hintergrundwissens. Die reflektierte Darstellung einer Palette sinnvoller Werkzeuge und Arbeitsimpulse gibt zusätzlich konkrete Hilfe bei der Öffnung des eigenen Unterrichts. Die beiden Bände stellen eine theoretisch fundierte und zugleich praxisorientierte Einführung in den Offenen Unterricht dar. Damit schließen sie eine Lücke, die sowohl von Wissenschaftlern als auch Praktikern immer wieder beklagt wird: Bisher fehlte ein praxiserprobtes Konzept Offenen Unterrichts, das Allgemein- und Fachdidaktik miteinander verbindet. Ein Buch aus der Praxis, das zugleich ein - längst überfälliges - theoretisches Fundament für Offenen Unterricht grundlegt." (Quelle: Kundenrezension bei amzon) |