Förderung mathematischer Kompetenzen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Vorschulkindern
empfehlenTitel: | Förderung mathematischer Kompetenzen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Vorschulkindern |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Elisabeth Sonnleitner |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Jg. 128, Heft 2 |
Seite (von-bis): | 159-167 |
Auszug: | Ausgehend von der Bedeutung mathematischer Kompetenzen und der Schwierigkeit des Erwerbs mathematischer Inhalte aufgrund fehlender visueller Wahrnehmung geht Elisabeth Sonnleitner in ihrem Beitrag der Frage nach, wie eine konkrete Förderung mathematischer Fähigkeiten und Kenntnisse für blinde und sehbehinderte Vorschulkinder möglich ist. Sie stellt dabei u. a. das Förderkonzept "Mathe-Kings" vor, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine Brücke zwischen konkreter Wahrnehmung und abstraktem Denken zu schlagen und mathematische Grundkategorien spielerisch zu entwickeln. |