Lernen mit cerebral bedingten Sehfunktionsveränderungen (CVI) - Fördern und Fordern in der Grundstufe
Erfahrungen bei der Umsetzung in den Klassen 1-4 mit dem Förderschwerpunkt Sehen (Johannes-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg)
empfehlenTitel: | Lernen mit cerebral bedingten Sehfunktionsveränderungen (CVI) - Fördern und Fordern in der Grundstufe |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sonia Debatin |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
Verlag: | edition bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen, 2/ 2015 |
Seite (von-bis): | 142-150 |
Auszug: | "Kinder mit cerebral bedingten Sehfunktionsveränderungen (CVI) bedürfen im pädagogischen Kontext einer besonderen Förderung und Unterstützung. Sie umfasst sehbehindertenspezifische Adaptionen, geht in ihren notwendigen Unterstützungsmaßnahmen aber weit darüber hinaus. Planung und Gestaltung von Unterricht und gezielten Lernsituationen stellen durch die hohe Komplexität der unterschiedlichen Erscheinungsformen cerebral bedingter Sehfunktionsveränderungen eine Herausforderung an den Pädagogen. Für Kinder mit CVI wurde an der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg in der Grundstufe ein Konzept entwickelt. Es ermöglicht Lernangebote so zu gestalten, dass Lernende mit individuell differierenden Erscheinungsformen cerebral veränderter Sehfunktionen gemäß des Curriculums der lernzielgleichen Grundstufe lernen können." (Quelle: Abstract des Artikels) |