- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Didaktik
- Kreistorball. Ein Vorschlag für das gemeinsame Spiel von Blinden und Sehenden.
- 150 Jahre Blindenbildung - zwischen Anfang und Ende? Überlegungen zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik heute
- 25 Jahre gemeinsames Lernen: Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik - Festschrift Prof. Dr. Hans Eberwein zum 60. Geburtstag
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Was über "erstbeste Lösungen" hinausgeht. Über die Notwendigkeit didaktisch-methodisch begründeter Maßnahmen in heterogenen Gruppen
- Allgemeine integrative Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik.
- Anmerkungen zu einer Didaktik des Gemeinsamen Unterrichts.
- Aspekte einer integrativen Didaktik unter Berücksichtigung tätigkeitstheoretischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse.
- Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
- Bausteine einer integrativen Didaktik für die Grundschule.
- Bausteine für Kooperation. Erfahrungen und Praxishilfen aus dem Schulversuch "Förderung der Zusammenarbeit der Schulen für Behinderte und der allgemeinen Schulen".
- Behinderte Kinder und Jugendliche. Zwischen Integration und Aussonderung.
- Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen gemeinsam.
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Beiträge einer integrativen Pädagogik und Didaktik. 4. landesweite Ringveranstaltung Integrationspädagogik.
- Berichtszeugnisse in der Integrativen Grundschule - eine Selbstverständlichkeit?
- Beurteilung im gemeinsamen Unterricht
- Blinde Schüler an normalen Gymnasien.
- Chancen inklusiver Didaktik
- Computereinsatz im Unterricht mit Sehgeschädigten - Beispiele aus der Praxis.
- Creating Inclusive Classrooms: An Overview.
- Inklusion: Schule für alle gestalten
- Das Duale Curriculum
- Das Fremde im Gemeinsamen - zum Gegenstand integrativer Pädagogik.
- Das Konzept der Integrativen Pädagogik an der Laborschule.
- Das Spannungsverhältnis zwischen individueller und gemeinsamer Förderung in der Sekundarstufe und die praktischen Möglichkeiten der Gestaltung und Planung des Unterrichts.
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Der basale Bildungsplan für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler, einschließlich solcher mit zusätzlichen Behinderungen.
- Der pädagogische Stellenwert von Schulreisen und Klassenfahrten. Der Schullandheimaufenthalt als Chance zur Entwicklung wechselseitiger Integrationskompetenz von behinderten und nichtbehinderten Schülern.
- Didaktik des Unterrichts bei Sehgeschädigten
- Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern
- Didaktik inklusiver Bildungsprozesse: Perspektiven eröffnen und verändern.
- Didaktische Orientierungen.
- Didaktische Probleme und Lösungsmöglichkeiten behinderungsspezifischer Betreuung Blinder und Sehbehinderter in Regelschulen
- Didaktische und methodische Ansätze in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Die Arbeit mit dem Entwicklungsbericht in der Hauptschule.
- Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe.
- Die gemeinsame Erziehung in der Sekundarstufe. Eine neue Herausforderung an Lehrer, Schüler und Bildungspolitik.
- Integrative Montessoripädagogik. Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern.
- Die integrationsfähige Schule und neue Wege in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung.
- Die kleine wohnortnahe Gesamtschule. Schule für Behinderte und Nichtbehinderte.
- Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen und Prozessen beim gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen.
- Eine Schule für dich und mich! Inklusiven Unterricht, inklusive Schule gestalten. Ein Handbuch zur integrativen Lehrer/innenaus- und -weiterbildung.
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Englisch im Primarbereich an Sonderschulen.
- Flexibler Umgang mit Zensuren. Eine notwendige Voraussetzung für Integration in der Sekundarstufe I.
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Foundations of Low Vision: Clinical and Functional Perspectives
- Freinet-Pädagogik als Grundlage integrativen Unterrichts.
- Gedanken und praktische Erfahrungen zum ‚gemeinsamen‘ Religionsunterricht.
- Gemeinsam lernen in Projekten. Bausteine für eine integrationsfähige Schule.
- Gemeinsam weiter... 15 Jahre integrative Schule Frankfurt
- Gemeinsame Lernsituationen. Eine Skizze des gemeinsamen Unterrichts.
- Gemeinsamer Unterricht - Schulische Integration Behinderter.
- Integrative Praxis im Mathematikunterricht ab Klasse 7.
- Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt.
- Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf
- Gemeinsamer Unterricht von Nichtbehinderten und Behinderten - auch im Sport?
- Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Didaktisches Fundamentum einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik.
- Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung.
- Grundlagen des Gemeinsamen Unterrichts: Integration von behinderten Kindern in der Regelschule.
- Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe I.
- Grundschule - Schule für alle Kinder. Voraussetzungen und Prozesse zur Entwicklung integrativer Arbeit.
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Handbuch zur Erstellung taktiler Grafiken.
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Integrative Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht.
- In vielem verschieden und in vielem gleich: Gemeinsamkeit und Vielfalt.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion - A Guide for Educators
- Inclusive Education. A Casebook and Readings for Prospective and Practising Teachers.
- Individualisierung
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Inklusive Pädagogik
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Integrating Special Education.
- Integration Sehgeschädigter in die Regelschule. Konsequenzen für Organisation und pädagogische Arbeit der Sonderschulen.
- Integration behinderter Kinder. Erfahrungen, Reflexionen, Anregungen.
- Integration in der Hauptschule - Praxis aus dem Deutschunterricht
- Integration in der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein im Kinderzentrum München – 25 Jahre.
- Integration von Behinderten. Über die Gemeinsamkeit im Bildungswesen.
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integrationaler Englischunterricht.
- Integrative Förderung in Finnland.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung.
- Integrative Pädagogik und die notwendigen Konsequenzen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
- Integrative Schulpädagogik - Grundlagen, Theorie und Praxis
- Integrativer Schulsport. Eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen.
- Integrativer Unterricht - ein neues Verständnis von Lernen.
- Integrativer Unterricht – eine neue Lehrmethode?
- Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen. Subjektive Theorien von Lehrern im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen.
- Ist der allgemeine Lehrplan ausreichend für Kinder und Jugendliche mit Sehschädigung?
- Kinder lernen anders.
- Kinder mit elementaren Lernbedürfnissen ("Schwerstmehrfachbehinderte") in Integrationsklassen.
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Kreatives Schreiben im integrativen Unterricht.
- Leben und Lernen in der Primarstufe. Individualisierende Formen des Unterrichts.
- Leistungsbewertung im integrativen Unterricht. Zwischen pädagogischem Anspruch und gesellschaftlichem Auftrag.
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Mathematik mit sehbehinderten Kindern.
- Melanies Pädagogisches Tagebuch - Einzelfallbeschreibung einer integrierten sonderpädagogischen Förderung.
- Methodenkonstruktion als Anleitung zum sinnvollen Tun.
- Mit meinen Ohren. Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - Empirische Studie über ein musikdidaktisches Konzept und seine Auswirkungen auf kommunikatives Handeln.
- Miteinander spielen, voneinander Lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen
- Möglichkeiten und Chancen des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern: Didaktische Grundlagen.
- Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen des gemeinsamen Lernens in der Schule.
- Nur wer sich gut fühlt, kann sein Bestes geben. Über die Leistungen von Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben.
- Offener Unterricht ist präventiver Unterricht - Präventiver Unterricht ist Offener Unterricht
- Organisatorische Vorraussetzungen und praktische Möglichkeiten eines integrativen Fachunterrichts in der Sekundarstufe I.
- Orte und Konzepte sonderpädagogischer Förderung – Ökologische Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik.
- Piaget, Normal-Entwicklung, individuelle Erfahrung. Überlegungen und Bilanzierungen für ("Sonder"-) Schulen und Pädagogen.
- Portrait einer Integrationsklasse aus Sicht einer Studentin.
- Prinzipien und Elemente einer integrativen Didaktik.
- Pädagogik und Didaktik für Menschen mit besonderen Erziehungsbedürfnissen. 3. landesweite Ringveranstaltung Integrationspädagogik.
- Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen.
- Reading by children with low vision.
- Reformpädagogische Entwürfe zur Integration behinderter Kinder in die Allgemeine Schule.
- Regelschule - Sonderschule. Alternative Möglichkeiten für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche?
- Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen. Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher.
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
- Schulische Integration in der Sekundarstufe.
- Schwierigkeiten beim Lernen: Helfen Noten Kindern zur Leistung?
- Schöpfung mit allen Sinnen erleben. Fächerübergreifendes Projekt der 2. Klasse, Oktober 1998
- Schülerinnen und schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen - Unterricht und Förderung - Ein Handbuch für die Praxis.
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen u. Schülern.
- Sportunterricht mit Nichtbehinderten und Behinderten. Untersucht am Beispiel von Sehenden und Blinden.
- Studienbezogene Bildung Sehgeschädigter in der Regelschule.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Tasten und Gestalten - Kunst und Kunsterziehung bei Blinden
- The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers.
- Theaterarbeit - Handlungsspielräume und integratives Potenzial.
- Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit.
- Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
- Unterrichtsorganisation in Integrationsklassen.
- Vielfalt der Methoden für eine Pädagogik der Vielfalt.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Weaving Lessons: Strategies for Teaching Mathematics and Science in Inclusive Settings.
- Wenn Blinde uns die Augen öffnen. Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht mit Sehgeschädigten und was man für Sehende lernen kann.
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Wie können alle Kinder lernen? Am gemeinsamen Gegenstand!
- Zeit für inklusiven Sachunterricht
- Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht
- Pädagogik für besondere Bedürfnisse. Die Salamanca Erklärung und der Aktionsrahmen zur Pädagogik für besondere Bedürfnisse.
- Art beyond sight. A resource guide to art, creativity and visual impairment.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Integration und Inklusion
- Integration - eine Frage der Didaktik einer Allgemeinen Pädagogik
- Die Sinneserziehung nach Maria Montessori - Eine didaktisch-pädagogische Einführung
- Ton: Modelle und Projekte
- Inklusive Didaktik nach PISA
- Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität.
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I
- "Du gehörst zu uns" Inklusive Grundschule - Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule
- Die Kinder bestimmen das Gesicht einer Schule. 20 Jahre Gemeinsamer Unterricht an der Grundschule Süd-West Eschborn.
- Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006.
- Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse.
- Anerkennung und Aneignung. Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik
- Alle Schulen für alle Kinder! Die Selektionsfunktion der Schule 'aufheben'
- Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen - Unterrichtsbeispiele. (Lernmaterialien)
- Didaktik der Zukunft - eine Didaktik für alle. Berücksichtigung der Belange Behinderter in Hochschuldidaktik, Lehre und Forschung
- "Alle Kinder lernen lesen...?!" Inklusive Didaktik und Schriftspracherwerb
- Fragestellungen der Didaktikforschung aus der Perspektive des Gemeinsamen Unterrichts
- Erstlesen und-schreiben mit einem blinden Kind im integrativen Unterricht einer Grundschule in Schleswig-Holstein
- Konzeption von Unterricht mit sehgeschädigten geistigbehinderten und schwerstbehinderten Kindern
- Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport
- Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem "Kern der Sache"
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Gemeinsam kreativ. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern
- Integration konkret. Begründung, didaktische Konzepte, inklusive Praxis
- Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen
- Heilpädagogisches Denken und Handeln. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik
- Integrative Pädagogik und Didaktik
- Reflexive Didaktik. Annäherungen an eine Schule für alle
- Integration in der Sek. I und II. Wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt
- Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule – Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen
- Blindheit und Musik - Zum Stellenwert der Braillenotenschrift im Musikunterricht
- Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
- Die Öffnung des Unterrichts muß radikaler gedacht, aber auch klarer strukturiert werden
- Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle. Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
- Prinzipien und Gestaltung eines integrativen Mathematikunterrichtes
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Die besondere Normalität. Inklusion von SchülerInnen mit Behinderung
- Alle sind verschieden. Auf dem Weg zur Inklusion in der Schule
- UK und Sehbehinderung
- Co-Teaching: Gemeinsames Unterrichten als Erweiterung des methodischen Spektrums einer integrativen Didaktik
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Die Bedeutung von Kooperation für eine inklusive Pädagogik
- Entwicklungsdidaktik als Antwort auf den Anspruch der individualisierung in der inklusiven Schule
- Vielfalt als Normalfall! - Von den Spannungsfeldern einer inklusiven Didaktik in der (Grund)Schule
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung
- Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung
- Moving forward in inclusive education research
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Educational Inclusion for Children with Visual Impairment in Ireland
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- This Little Finger. Early literacy home resource pack for parents of children with visual impairment
- Differenzierung in heterogenen Lerngruppen: Praxisbuch für die Sekundarstufe I
- Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern im Grundschulalter
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern: Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
- Grundfragen einer inklusiven Deutschdidaktik - Ein Problemaufriss
- Inklusive Didaktik im Sachunterricht
- Ich bin ganz Ohr – Mathematik hören und verstehen
- Auditive Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Inklusive Hochschulen - Herausforderung für die Hochschuldidaktik
- Inklusion und Chancengleichheit
- Sehen plus+ 2.0
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Fakultät
- Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- Überlegungen zur Übertragung des transaktionalen Stresskonzeptes auf die Didaktik unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit oder Sehbehinderung
- SEHEN - Mehr als eine Selbstverständlichkeit?: Chancen und Grenzen durch den Einsatz neuer Medien in Studium, Lehre und Forschung
- Inklusion ist möglich!: Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)
- Inklusion in der Schule - Das Praxisbuch: Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
- Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
- 3D-Modelle aus Styropor
- Deutsch inklusiv: Gemeinsam lernen in der Grundschule
- Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Brailleschrift unter Druck
- Hörsehbehindertenspezifische / taubblindenspezifische Fachkompetenz in Frühförderung und Schule
- Aktivität und Teilhabe an inklusiver Bildung
- Qualitätskriterien für audiovisuelle und digitale Medien für den inklusiven Unterricht
- Funktionales Sehen. Diagnostik und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter