Reformpädagogische Entwürfe zur Integration behinderter Kinder in die Allgemeine Schule.
empfehlenTitel: | Reformpädagogische Entwürfe zur Integration behinderter Kinder in die Allgemeine Schule. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Gottfried Biewer |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, 47 |
Seite (von-bis): | 96-101 |
Auszug: | Unter Heranziehung von vorliegenden Befunden wird über Erfahrungen berichtet, die mit reformpädagogischen Ansätzen zur Integration behinderter Kinder in der allgemeinen Schule bzw. der Regelschule gesammelt wurden. Dabei wird die schulische Integration behinderter Kinder auf der Grundlage der Pädagogik Montessoris und anderer Reformpädagogen unter Zuhilfenahme weiterer kompatibler Elemente zeitgenössischer Pädagogik als ein eigenständiger Ansatz charakterisiert, und verschiedene Unterrichtsmodelle werden in ihrer Bedeutung für die Praxis der Integration erörtert. Als Angelpunkt der Realisierung der integrativen Pädagogik wird die Auseinandersetzung mit der Reformpädagogik und insbesondere mit der Arbeit von Modellschulen, die die Integration bereits erfolgreich leisten, bezeichnet. (aus PSYNDEX) |