Aspekte einer integrativen Didaktik unter Berücksichtigung tätigkeitstheoretischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse.
empfehlenTitel: | Aspekte einer integrativen Didaktik unter Berücksichtigung tätigkeitstheoretischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Georg Feuser |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 5 |
Herausgeber: | Eberwein, H. |
Verlag: | Beltz |
Verlag Ort: | Weinheim, Basel |
Veröffentlicht in: | Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch. |
Seite (von-bis): | 215-226 |
Auszug: | FEUSER stellt zunächst die heutige Pädagogik einer integrativen Pädagogik gegenüber. Als Grundmomente einer integrativen Didaktik nennt er Individualisierung durch innere Differenzierung und kooperative Tätigkeit an einem gemeinsamen Gegenstand. Dies wird auf psychologischer und didaktischer Ebene begründet und Perspektiven werden aufgezeigt. |