Reflexive Didaktik. Annäherungen an eine Schule für alle
empfehlenTitel: | Reflexive Didaktik. Annäherungen an eine Schule für alle |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Kerstin Ziemen |
ISBN: | 978-3-89896-333-6 |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 244 |
Herausgeber: | Kerstin Ziemen |
Verlag: | ATHENA-Verlag |
Verlag Ort: | Oberhausen |
Auszug: | "Der Terminus 'Didaktik' gilt als ein in der Pädagogik, respektive Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft etablierter Grundbegriff. Keineswegs lässt sich das Didaktische auf Technik, Konzept oder methodisches Vorgehen reduzieren. Vielmehr sind dabei verschiedene Ebenen in Betracht zu ziehen: die gesellschaftliche bzw. kulturelle; die gemeinschaftliche bzw. soziale und die individuelle Ebene. So fließen in didaktische Prozesse Vorstellungen und Grundannahmen zum Menschsein, zur Entwicklung, zum Lernen, zu Bildung und Erziehung, zur Institution Schule ebenso ein wie Habitualisierungen auf der Basis von sozialer Herkunft, Erfahrungen und Erlebnissen mit Gesellschaft, Kultur, Schule und Lernen. Im vorliegenden Band diskutieren zwölf Autorinnen und Autoren Fragen zum Thema Didaktik vor allem im Kontext von Integration, d. h. unter Berücksichtigung von Heterogenität, Anerkennung und Demokratie. Mit differenziertem wissenschaftstheoretischem Fokus wird der didaktische Prozess als gestaltbarer Raum ausgeleuchtet." (Quelle: amazon) |