Behinderte Kinder und Jugendliche. Zwischen Integration und Aussonderung.
empfehlenTitel: | Behinderte Kinder und Jugendliche. Zwischen Integration und Aussonderung. |
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Form: | Monographie |
Autor(en): | Georg Feuser |
Jahr: | 1994 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 264 |
Verlag: | Wissenschaftliche Buchgesellschaft |
Verlag Ort: | Darmstadt |
Auszug: | Keine pädagogische Diskussion hat in den 50 Jahren seit Ende des Hitler-Faschismus so an Bedeutung und öffentlichem Interesse gewonnen, wie die der gemeinsamen Erziehung und Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder. Der Autor übt eine fundamentale Kritik an den selektions- und segregationsfördernden Erziehungs- und Bildungseinrichtungen und fordert entschieden die Überwindung des gegliederten Schulsystems durch die Grundlegung einer "allgemeinen und entwicklungslogischen Didaktik". Deren Ziel muss es sein, allen Schülern im grundsätzlich gemeinsamen Unterricht ein zieldifferentes Unterrichts- und Lernangebot zu machen, das mittels einer den unterschiedlichen Entwicklungsniveaus der Schüler Rechnung tragenden "Inneren Differenzierung" über alle Schulstufen hinweg zieldifferentes und kooperatives Lernen aller miteinander ermöglicht. Voraussetzung für die Konzeption einer Pädagogik, die Erziehung und Lernen in einem Kindergarten und in einer Schule für alle ermöglicht, ist die Anerkennung der Priorität des Sozialen, des kooperativ/dialogischen Miteinanders für die menschliche Persönlichkeitsentwicklung, eine konsequente Subjektorientierung und die Entinstitutionalisierung des Erziehungs- und Schulwesens zugunsten inhaltlicher Kooperation. (Quelle: www.behindertenecke.de/literatur.htm, 02.05.02) |