Qualitätskriterien für audiovisuelle und digitale Medien für den inklusiven Unterricht
Eine Evaluationsstudie des digitalen Angebots "Planet Schule"
empfehlenTitel: | Qualitätskriterien für audiovisuelle und digitale Medien für den inklusiven Unterricht |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ingo Bosse |
ISBN: | 0513-9066 |
Jahr: | 2018 |
Auflage: | 69 |
Anzahl Seiten: | 15 |
Herausgeber: | Verband Sonderpädagogik e.V. |
Verlag: | VdS |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik |
Seite (von-bis): | 256 - 270 |
Auszug: | "Eine zentrale Gelingensbedingung für den inklusiven Unterricht ist die gezielte Nutzung von differnzierten Unterrichtsmedien. Medienbasierte Lernangebote stellen heute neben dem Unterricht durch Lehrpersonen die häufigste Form des Lernens dar. Die Studie geht der Frage nach, welchen Beitrag Virtuelle Lernumgebungen zu personalisiertem Lernen im inklusiven Unterricht liefern können. Dazu wurde eine Unterrichtsreihe des digitalen Angebots Planet Schule, die nach zuvor erarbeiteten Gestaltungsprinzipien für inklusive Unterrichtsedien gestaltet wurde, erprobt. In einem Methodendesign aus qualitativen und quantitativen Zugängen wurden die Unterrichtsreihe und dir ihr zu Grunde liegenden Gestaltungsprinzipien evaluiert, um daraus generelle Qualitätskriterien für die Gestaltung inklusiver Lernmedien abzuleiten. " (Zitat und Quelle: Zeitschrift für Heilpädagogik) |