Integration - eine Frage der Didaktik einer Allgemeinen Pädagogik
empfehlenTitel: | Integration - eine Frage der Didaktik einer Allgemeinen Pädagogik |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Georg Feuser |
Jahr: | 1999 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 1 |
Auszug: | "Die Forderung, daß die "individuellen Förderbedarfe" aller als behindert bzw. nichtbehindert geltenden Schülerlnnen in einer Schule für alle befriedigt werden können, ist für einen unter dem Begriff der "Integration" beschriebenen Unterricht grundsätzliches Anliegen. Seine Einlösung weist deutlich über einen Integrationsbegriff im benannten engeren Sinne hinaus. Er faßt in allgemeiner Weise Unterricht in Klassen, deren Heterogenität nicht nur durch "Behinderungen", unterschiedliche Entwicklungsniveaus und Lernausgangslagen der Schülerlnnen bedingt ist, sondern auch durch deren andere Sprache, Religion, Nationalität und Kultur." Inhalt: 1. Problemorientierung 2. Zum historischen Prozeß der Entwicklung einer Allgemeinen Pädagogik 3. Zentrale Momente einer subjektorientierten "entwicklungslogischen Didaktik" 4. Allgemeine Pädagogik versus Integrationspädagogik? Quelle: Autor |