Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen
empfehlenTitel: | Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Beate Hesse |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 3 |
Herausgeber: | VBS |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert Sonderheft zu 3/2012 |
Seite (von-bis): | 36-38 |
Auszug: | Musik durchdringt in unserer modernen Welt alle Lebensbereiche, ist stets präsent und spricht alle Menschen an. Die Anziehungskraft und Faszination, die von Musik und Tanz ausgehen, sind unabhängig von Lebensalter, Intelligenz, Kulturkreis, von Wahrnehmungsdefiziten und Behinderungen. Sie vermittelt Lebensfreude, kann das Selbstvertrauen stärken und Erfolgserlebnisse verschaffen. Musik kann als universale Sprache betrachtet werden und gilt als eines der besten und vor allem weit gefächertsten Kommunikationsmittel. |