Mathematik mit sehbehinderten Kindern.
empfehlenTitel: | Mathematik mit sehbehinderten Kindern. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Emmy Csocsán,E. Hogefeld,Judith Terbrack |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Krug, F.K. unter Mitarb. von E. Csocsán |
Verlag: | Ernst Reinhardt |
Verlag Ort: | München |
Veröffentlicht in: | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern. |
Seite (von-bis): | 290-317 |
Auszug: | Mathematik mit sehbehinderten Kindern Inhalt: Entwicklung mathematischer Kompetenzen Auswirkung der Sehschädigung auf die Lernprozesse in Mathematik Methodische Prinzipien und deren Umsetzung Arbeitsmittel für den Mathematikunterricht mit sehbehinderten Kindern Bedeutung und Funktion von Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht mit sehbehinderten Kindern Kriterien zur Bewertung von Arbeitsmitteln unter mathematischdidaktischen und sehbehindertenspezifischen Gesichtspunkten Bewertung von Arbeitsmitteln und Möglichkeiten der Modifikation:
- Rechenmaschine mit drehbaren Quadern - Rechenstäbe und Hunderterbrettchen - Logische Blöcke und Tausendertafel
- Aktivitäten mit dem Schiffchen - Aktivitäten an der Zwanzigerreihe oder am Zwanzigerfeld - Rechenstäbe und Hunderterbrettchen: - Aktivitäten mit den Rechenstäben - Aktivitäten mit dem Hunderterbrettchen
(Quelle: Verlag) |