Inklusive Hochschulen - Herausforderung für die Hochschuldidaktik
empfehlenTitel: | Inklusive Hochschulen - Herausforderung für die Hochschuldidaktik |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Drolshagen |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert 1/2014 |
Seite (von-bis): | 6-14 |
Auszug: | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie inklusives Lehren und Lernen als eine Bedingung inklusiver Hochschulen umgesetzt werden kann. Ausgangspunkt ist das Verständnis inklusiver Hochschulen, vor dessen Hintergrund die derzeitige Studiensituation behinderter und chronisch kranker Studierender an ausgewählten, für die Hochschuldidaktik relevanten Beispielen analysiert wird. Welche Aufgaben sich aus diesen Ergebnissen im Hinblick auf inklusives Lehren und Lernen ergeben und wie diese umgesetzt werden können, wird abschließend diskutiert und exemplarisch an Angeboten des DoBuS, dem Bereich Behinderung und Studium des Zentrums für Hochschulbildung an der TU Dortmund konkretisiert. (Quelle: Abstract) |