Grundlagen des Gemeinsamen Unterrichts: Integration von behinderten Kindern in der Regelschule.
empfehlenTitel: | Grundlagen des Gemeinsamen Unterrichts: Integration von behinderten Kindern in der Regelschule. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Hermann-Josef Spicher |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 403 |
Verlag: | Mainz |
Verlag Ort: | Aachen |
Auszug: | Im 1. Teil des Buches beschäftigt sich der Autor auf theoretischer Ebene mit Begründungsansätzen für Integration. Dabei bezieht er sich auf Autopoiese und Konstruktivismus, Transzendentalpragmatik und den Prozess der Bewusstwerdung nach GEBSER sowie gesetzliche Grundlagen auf Bundesebene und in Nordrhein-Westfalen. Im 2. Teil werden auf dem Weg zu einer integrativen Praxis Kontakte zwischen Behinderten und Nichtbehinderten, gelingende Kooperation durch professionalisierte Kommunikation und das Problem der Freiwilligkeit der Teilnahme von Lehrern am gemeinsamen Unterricht thematisiert. Der 3. Teil setzt sich auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik mit allgemein- und sonderschuldidaktischen Konzeptionen unter integrationsdidaktischer Perspektive auseinander, um zum Entwurf einer integrationsdidaktischen Konzeption zu gelangen. |