Möglichkeiten und Chancen des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern: Didaktische Grundlagen.
empfehlenTitel: | Möglichkeiten und Chancen des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern: Didaktische Grundlagen. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Wolfgang Jantzen |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 51, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 46-55 |
Auszug: | Unter kritischer Bezugnahme auf G. Feusers integrative Pädagogik werden didaktische Grundfragen des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern diskutiert. Ausgehend von einer Nennung der Vorzüge und Probleme der Integration werden zentrale Aspekte von Feusers integrativer Pädagogik skizziert. Mit der entwicklungslogischen Didaktik wird das Kernstück der integrativen Pädagogik dargestellt und weitergeführt. Die Ausführungen umfassen die Subjektseite, die Objektseite sowie den Vermittlungsaspekt. Grundprobleme der Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder (Verhaltensstörungen, Mangel an Dialogfähigkeit) werden angesprochen, und unter Rückgriff auf die Reformpädagogik werden Dimensionen einer didaktischen Neuorientierung umrissen. (aus PSYNDEX) |