Methodenkonstruktion als Anleitung zum sinnvollen Tun.
empfehlenTitel: | Methodenkonstruktion als Anleitung zum sinnvollen Tun. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Hermann Herwig |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | sportunterricht, Jg. 50, Nr. 6 |
Seite (von-bis): | 177-181 |
Auszug: | Warum muss ein Seglerknoten auf eine spezielle Weise ausgeführt werden? Warum muss bei einer sportlichen Tätigkeit auf korrekte Körperhaltung geachtet werden? Kann man eine Bewegungsfertigkeit nicht auch ganz anders ausführen? Kann es ausreichen, den Sinn einer Bewegungsvorschrift darin zu sehen, dass man einen speziellen Bewegungsablauf bei Könnern beobachten kann? Welchen Sinn machen spezielle Techniken für den, der sie ausführt, der also den geheimen inneren Sinn kennt, da er Könner ist, und welchen Sinn machen sie für denjenigen, der diesen geheimen Sinn nicht kennt, da er anfängt zu lernen? (Quelle: Einleitung) Dieser Beitrag stammt aus dem Themenheft "Aus ungewöhnlichen Situationen lernen: Sportunterricht mit Sehgeschädigten - Lerngelegenheit für alle Sportlehrer" (sportunterricht, 50, Heft 6) |