Der pädagogische Stellenwert von Schulreisen und Klassenfahrten. Der Schullandheimaufenthalt als Chance zur Entwicklung wechselseitiger Integrationskompetenz von behinderten und nichtbehinderten Schülern.
empfehlenTitel: | Der pädagogische Stellenwert von Schulreisen und Klassenfahrten. Der Schullandheimaufenthalt als Chance zur Entwicklung wechselseitiger Integrationskompetenz von behinderten und nichtbehinderten Schülern. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Udo Wilken |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 49, Nr. 6 |
Seite (von-bis): | 259-265 |
Auszug: | Die pädagogische Bedeutung von Schulreisen im Zusammenhang mit der Integration behinderter Schüler wird aufgezeigt. Die Entwicklungschancen von Integrationskompetenzen bei behinderten und nichtbehinderten Schülern werden thematisiert und am Beispiel einer differenzierten sozial-didaktisch begründeten Gestaltung von Schullandheimaufenthalten dargestellt. Aufgrund der Prozesshaftigkeit von Integration ergibt sich dabei die Notwendigkeit, realisierbare Teilziele anzugehen und Integrationskompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen anzustreben. Diese erstrecken sich insbesondere auf den Abbau von wechselseitigen Kommunikationsbarrieren sowie auf die Anbahnung von sozialer Interaktion. (aus PSYNDEX) |