Leistungsbewertung im integrativen Unterricht. Zwischen pädagogischem Anspruch und gesellschaftlichem Auftrag.
empfehlenTitel: | Leistungsbewertung im integrativen Unterricht. Zwischen pädagogischem Anspruch und gesellschaftlichem Auftrag. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ursula Mahnke |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Pädagogik und Schulalltag, Jg. 51, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 42-53 |
Auszug: | (Themenheft Integrationspädagogik) Ausgehend von der Qualifikationsfunktion der Schule wird unter Verweis auf den schulischen Auftrag zu Bildung und Erziehung ein pädagogischer Leistungsbegriff entwickelt, der der individuellen Lernentwicklung von Schülern - insbesondere in Integrationsklassen - Rechnung trägt. Anhand praktischer Beispiele werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie lernfördernde Lehrplannutzung, Stärkung der Leistungsbereitschaft, motivierende Leistungsrückmeldung und die Anwendung differenzierter Bezugsnormen auch unter gegebenen bildungspolitischen Bedingungen umgesetzt werden können. (aus PSYNDEX) |