Orte und Konzepte sonderpädagogischer Förderung – Ökologische Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik.
empfehlenTitel: | Orte und Konzepte sonderpädagogischer Förderung – Ökologische Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ulrich Heimlich |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik,Jg. 47, Nr. 2 |
Seite (von-bis): | 46-54 |
Auszug: | Die Rolle der Sonderpädagogik im Spannungsfeld von Separation versus Integration in der Schulerziehung wird erörtert. Dabei wird die These vertreten, dass jede spezielle Erziehung sich sowohl didaktisch-methodisch als auch bildungsorganisatorisch-institutionell stets zwischen den Polen einer völligen Separation ihrer Zielgruppe auf der einen bzw. einer völligen Integration auf der anderen Seite befindet. Nach einleitenden Anmerkungen zur aktuellen bildungspolitischen Situation und insbesondere zu den in diesem Zusammenhang relevanten kultusministeriellen Empfehlungen aus dem Jahr 1994 werden drei Aspekte der Separations-Integrations-These erläutert: (1) didaktisch-methodische Aspekte im Hinblick auf Strukturelemente sonderpädagogischer Förderkonzepte, (2) bildungsorganisatorisch-institutionelle Aspekte im Hinblick auf die Weiterentwicklung sonderpädagogischer Förderorte, (3) qualifikatorische Aspekte im Hinblick auf zukünftige Erfordernisse in der sonderpädagogischen Professionalisierung. (aus PSYNDEX) |