- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Blindheit
- Harmonices Mundi - Johannes Keplers Planetentöne hörbar gemacht
- Kreistorball. Ein Vorschlag für das gemeinsame Spiel von Blinden und Sehenden.
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- 1. Klasse Regelschule, blind. Eltern und Lehrer blinder Kinder an Regelgrundschulen berichten.
- Environmental description for visually and dual sensory impaired people
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern - Gemeinsamkeiten und individuelle Unterschiede - Teil2
- Arbeitsgegenstand oder Subjekt unserer Lebensgeschichte - Erfahrungen und Reflexionen zum Verhältnis von Betreuern/Experten und "Behinderten".
- Aspekte der Integration blinder Kinder und Jugendlicher im Sportunterricht der Regelschule.
- Aspekte der Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Schülern in Bayern.
- Aufzeichnungen aus dem Leben mit einem blinden Kind.
- Beratung und Unterstützung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler an Schulen für Geistigbehinderte in Schleswig-Holstein.
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- Blind geboren. Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Integration in die Regelschule.
- Blinde Grundschüler in Schleswig-Holstein.
- Blinde Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein besuchen die zuständige allgemeine Schule am Wohnort.
- Blinde Schüler an normalen Gymnasien.
- Blinde Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen. Eine kurze Übersicht über die Rechtslage in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland in allgemeinen Schulen.
- Blinde und Sehbehinderte Schüler im Sportunterricht - Grenzen und Möglichkeiten
- Blinde und hochgradig Sehbehinderte in allgemeinen Schulen - eine Situationsbeschreibung für die Bundesrepublik Deutschland.
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Blindness and Children. An Individual Differences Approach.
- Der Weg zu einem inklusiver World wide web - wo stehen wir heute, was ist zu tun? Herausforderungen aus Sicht sehgeschädigter Lernender
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Computereinsatz im Unterricht mit Sehgeschädigten - Beispiele aus der Praxis.
- Das Ich und der Raum - Aktives Lernen im "Kleinen Raum"
- Das System der deutschen Blindenschrift.
- Der Blinde im geltenden Recht
- Braille21: Braille in der Schule
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule unter Berücksichtigung von Blindheit oder hochgradiger Sehbehinderung.
- Die Förderung der sozialen Integration bei integrierter Beschulung Blinder und Sehbehinderter.
- Educating students who have visual impairments with other disabilities.
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Ein überregionales Förderzentrum: Die Staatliche Schule für Sehgeschädigte, Schleswig (SfS).
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Emanuel und Patrick, zwei blinde Brüder. „I brauch die Augenbinde net, i hab eh an Vorteil: i bin eh blind!“
- Eurobraille in der allgemeinen Grundschule. Einführung der Brailleschrift parallel zur Schwarzschrift.
- Fitness for Individuals Who Are Visually Impaired or Deafblind
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Perspektivenübernahme blinder Kinder: Forschungsstand und Einzelfallstudie.
- Foundations of Rehabilitation Teaching with Persons Who Are Blind or Visually Impaired
- Frauke, eine blinde Schülerin vor dem Abitur
- Förderschwerpunkt Sehen.
- Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten, 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg, 26. - 30. Juli 1993.
- Gemeinsamer Unterricht.
- Gemeinsamer Unterricht von Nichtbehinderten und Behinderten - auch im Sport?
- Gemeinsamer Unterricht von blinden und sehbehinderten Schülern in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
- Geschichte der Blindenpädagogik.
- Geschichte der Erziehung Blinder.
- Greife und du kannst begreifen
- Handbuch zur Erstellung taktiler Grafiken.
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Ich weiss wo ich bin.
- Im Spiegel von Blindheit. Eine Kultursoziologie des Sehsinnes.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion through Sports. A guide to Enhancing Sport Experiences.
- Inclusion: a special school governor's view
- Inhaltliche Aspekte der Tätigkeit von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern im gemeinsamen Unterricht von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern.
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Integrating the Visually Handicapped.
- Integration Sehgeschädigter in die Regelschule. Konsequenzen für Organisation und pädagogische Arbeit der Sonderschulen.
- Integration als Prozeß gemeinsamen Lernens: Aspekte einer integrativen Bildung von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Niedersachsen
- Integration blinder und sehschwacher Schülerinnen und Schüler im Kanton Aargau.
- Integration in Action. Case Studies in the Integration of Pupils with Special Needs.
- Integration of Visually Impaired Students in an Irish Second-Level-School
- Integration of Visually Impaired Students into Mainstream Education: Two Case Studies.
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit.
- Integrativer Unterricht an der Regelgrundschule. Ein Fallbeispiel.
- Bindung mit Binde
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Länderübersicht: Integration blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler.
- Fernstudium und Weiterbildung mit einer Behinderung
- Assistive Technology for Students Who Are Blind or Visually Impaired
- Wege der Bewältigung
- Martin. Beobachtungen und Erfahrungen während der fast vierjährigen Beratung und Unterstützung eines lernzieldifferent unterrichteten blinden Grundschülers.
- Mathe mit anderen Augen "gesehen"
- Maths "seen" with other eyes. A blind child in the classroom - teacher`s guide in mathematics.
- Methodenkonstruktion als Anleitung zum sinnvollen Tun.
- Moderne Kommunikationsmittel im integrierten Unterricht mit Blinden und hochgradig Sehbehinderten - MOFIBS in Soest.
- Moritz. Integrative Betreuung in der 1. und 2. Klasse der Grundschule.
- Nesrine. Integration einer blinden Schülerin in die Realschule.
- Promoting social inclusion of pupils with visual impairment in mainstream schools in Scotland.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Pädagogische Netzwerkförderung - eine Erweiterung von Optionen behinderter Menschen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.
- Reading by Touch
- Reading by children with low vision.
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Sophia, 4. Klasse Montessorischule.
- Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen u. Schülern.
- Sportunterricht in heterogenen Gruppen von Sehenden und Blinden.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Tasten und Gestalten - Kunst und Kunsterziehung bei Blinden
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- The psychological aspect of visual impairment as a central understanding in the development of inclusion.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Ulrich. Das Abitur ist zum Greifen nah! Bericht über eine fast abgeschlossene Schulausbildung.
- Unterstützung blinder Kinder und Jugendlicher an allgemeinen Schulen durch Gruppenarbeit mit Gleichbetroffenen – ein Widerspruch?
- Vera – eine Gymnasiastin aus der Schweiz. Erblindung während der Schulzeit.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Alltagskommunikation bei blinden Menschen
- "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Wege der Qualifizierung für die Arbeit mit Menschen mit einer Sehschädigung - Lehrerinnen und Lehrer.
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Zur Integration blinder und sehender SchülerInnen im Sportunterricht.
- „Braillezeile, CD-Rom, Modem ...“. Die Bedeutung elektronischer Hilfsmittel für die integrative Beschulung Sehgeschädigter an allgemeinen Schulen.
- Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte für Schüler ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf.
- Ratgeber Recht, Informationen über rechtliche Regelungen.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Der ECDL an Schulen für Sehgeschädigte
- Kommunikation mit merhfachbehinderten sehgeschädigten Kindern. Vorschläge für Eltern.
- Blindness and Psychological Development in Young Children
- Thema Quellkopie
- Integriert im Gymnasium
- Schulische Integration-zwei Beispiele aus der Praxis
- Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
- ZEUNE-Projekt zur zeitnahen Umsetzung von Schulbuchliteratur für Schülerinnen und Schüler, die Gedrucktes nicht lesen können
- Windows XP Professional
- Powerpoint 2002
- DAISY - Mehr als sprechende Bücher
- Sport und Spiele für blinde und sehbehinderte Menschen
- Moderne Kommunikationstechniken im Integrativen Unterricht mit Blinden und Hochgradig Sehbehinderten (MOFIBS) in Soest
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- Punktschrift für Anfänger : wie erlerne ich als Sehender die Blindenvollschrift?
- Kompendium Sonderpädagogik
- Makuladegeneration. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Körperbehinderung und Rehabilitation für Blinde und Sehbehinderte. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik - Bestandsaufnahme und Entwicklungslinien
- Spezifische Kompetenzen und Handlungsfelder der Blindenpädagogik
- Lebens- und Arbeitsmodelle: Perspektiven und Alternativen für blinde und sehbehinderte junge Erwachsene
- Bewegung und Sport von Blinden und Sehbehinderten
- Fortbildungsreihe: IT-Qualifizierung für Lehrkräfte in der sonderpädagogischen Förderung Blinder und Sehbehinderter
- ... aber du siehst mit den Händen. Das mutige Leben einer blinden Chinesin
- Daisy hören und lesen
- Wie kann ich Daisy hören
- Daisy-kein fremder Begriff mehr
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 2)
- Neue Maßstäbe für barrierefreies Webdesign
- Barrierefreies Weddesign
- Barrierefreies Webdesign
- In fremde Welten tauchen
- Fachberater für sehbehinderte und blinde Menschen
- "Die Töne kitzeln und summen an meiner Hand!"
- Erhebung zu Umfang und Möglichkeiten des blindengerechten Internet-Zugangs an Schulen und bei Einzelpersonen
- Mobilitätsschulung - wer bezahlt?
- Lernsoftware im mathematischen Anfangsunterricht mit sehgeschädigten Schülern
- Botschaften aus Ton.Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden
- Das System der Chemieschrift in der deutschen Blindenschrift
- Der sehbehinderte/blinde Mensch im digitalen Alltag
- Der Laptop - ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde.
- Eine Fundgrube für blinde und sehbehinderte Menschen: PC-Schulungen, Beratung und vieles mehr.
- Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik
- Heterogenität zulassen-Gemeinsamkeiten stärken (Vortragsfassung).
- Aktuelle Probleme in der Bildungspolitik für junge Menschen mit Sehschädigung-Ergebnisse einer Befragung
- Kompensatorische Plastizität bei blinden Menschen
- Jugendpsychiatrische Aspekte von Sehbehinderung und Blindheit
- The role of the WHO ICF as a framework to interpret barriers and to inclusion: visually impaired people’s views and experiences of personal computers
- Special issue on social inclusion and visual impairment
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte
- Formeln und Gleichungen am PC: LiTeX stellt umfassende Möglichkeiten für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blinden und Sehbehinderten bereit.
- 200 Jahre Blindenbildung-"Ein Grund zum Feiern, aber keiner zum Ausruhen"!
- Sonderpädagogik für blinde Menschen in Cusco/Peru und Bericht über die Arbeit im Blindenzentrum Puno (Peru)
- Neue Herausorderungrn und Handlungsstrategien für die Erziehung sehbehinderter und blinder Menschen weltweit.
- Das österreichische "ECDL-barrierefrei" - eine kritische Stellungnahme
- TRAINING ERHÖHT DIE FEINFÜHLIGKEIT DER FINGERKUPPE NACHHALTIG Leichteres, schnelleres Braillelesen möglich
- Mobiler Dienst der Kompetenzzentren für mehrfachbehinderte, blinde/sehbehinderte Erwachsene
- 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland (1806 - 2006)
- 200 Jahre Blindenschule Berlin
- Förderung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher: Welche Noten erhalten ihre Sonderschulen?
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern -Teil 1
- Universitäres Lehramtsstudium "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" in Zeiten einer zu entwickelnden inklusiven Schule - Neue Angebote als Reaktion auf altbekannte und neue Herausforderungen
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen- Heft 01 der Schriftenreihe: Einführung in die Schriftenreihe - Rechtsberatung im Überblick
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 02 der Schriftenreihe: Selbstbestimmt leben - blinde und sehbehinderte Menschen in der Gesellschaft. Begriffsbestimmungen-Behindertenausweis-Gleichstellungsgesetz
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 04 der Schriftenreihe: Frühförderung und Schule - Tipps für Eltern
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 05 der Schriftenreihe: Teilhabe am Berufsleben
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 12 der Schriftenreihe: Urteile und Gerichtsbeschlüsse
- Blind and partially sighted people´s perceptions of their inclusion by family and friends
- Effects of the use of raised line drawings on blind people´s cognition
- Evaluation der interdisziplinären Beratung und Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen
- Chemie für Sehbehinderte und Blinde am Beispiel der Einführung der Organischen Chemie
- Fußball-Bundesliga Saison 2007/2008
- ABCD - 3 / 2003 Arbeitsgemeinschaft der Blindenhörbüchereien e. V. BenutzerInnen CD - Katalog Stand 01.01.2003
- Blindengerechtes Testen - Probleme dargestellt am Nürnberger-Alters-Inventar
- Wenn die Methodenkonstruktion blind macht - Über die Ensstehung und Vermittlung intendierter Bewegungsgestalten
- Klettern mit Blinden? Aber sicher!
- "Tafelarbeit" mit blinden und sehbehinderten Schülern
- Hier riecht's nach Mozart und nach Tosca - Blinde Menschen erzählen ihr Leben
- EIN-BLICKE IN DIE LEBENSWELTEN VON MENSCHEN MIT BLINDHEIT
- Testing cognitive development in severly visually impaired children
- "...ob nicht von Seiten des Staates etwas im Interesse dieser Unglücklichen geschehen kann."
- Löwin im Dschungel-Blinde und sehbehinderte Menschen zwischen Stigma und Selbstwerdung
- Einführung in die Behindertenpädagogik: Teil 3 - Schwerhörigenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik
- Entwicklungsbeobachtung - Entwicklungsbeobachtung und -förderung blinder Klein- und Vorschulkinder
- Ich sehe anders
- Blindenschrift - Anforderungen und Maße
- Notizbuch eines Neurologen. Was Blinde sehen
- Sehen - Sehbehinderung - Blindheit. Informationen und Unterrichtshilfen für allgemeine Schulen
- Safeguarding the needs of children with a visual impairment in non-VI special schools
- Neues internationales Handbuch der Braillenotenschrift
- Theaterpädagogische Ansätze bei der Entwicklung von Sozialer Kompetenz
- Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten im Unterricht mit sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
- Blind
- "Geradeaus ist einfach immer geradeaus" Eine lebensweltliche Ethnographie blinder Raumorientierung
- Die Rolle des Betreuungslehrers für blinde und sehbehinderte Schüler für eine erfolgreiche Integration
- Drei Jahre Schulversuch "Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte" - bisheriger Verlauf und aktueller Stand
- 25 Jahre Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler an allgemeinen Schulen durch die Graf-zu-Bentheim-Schule Würzburg
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- Erstlesen und-schreiben mit einem blinden Kind im integrativen Unterricht einer Grundschule in Schleswig-Holstein
- Bevor es dunkel wird
- Konzeption von Unterricht mit sehgeschädigten geistigbehinderten und schwerstbehinderten Kindern
- Ein Diskussionsbeitrag zur Inklusion
- Inklusion: Dabei sein ist alles?
- Lehr- und Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Produzent statt Konsument – Audioschnitt mit blinden Schülern
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Gemeinsam kreativ. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Informationszugang für Blinde und Sehbehinderte. Möglichkeiten und Grenzen
- Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Ich sehe so, wie Du nicht siehst
- Blindheit und Sehbehinderung
- Techniken der sehenden Begleitung und Körperschutztechniken
- Wo geht es hin? Ein kritischer Blick in die Zukunft der Blindenschulen
- Kurz vor Louis Brailles 200. Geburtstag - ein Zwischenruf zur Blindenbildung in Deutschland
- Sehprothese für blinde Menschen in drei Jahren marktreif
- Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen
- Ambulante Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen und Sonderschulen. Handreichungen
- Müssen Blinde Fußball spielen? Bewegung als Bedingung der Möglichkeit selbstbestimmter Teilhabe
- Nachschulische Angebote für mehrfachbehindert-sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler: Ergebnisse einer Elternbefragung in Berlin
- Die Blinden in der französischen Gesellschaft vom Mittelalter bis zum Jahrhundert Louis Brailles
- Blindheit und Musik - Zum Stellenwert der Braillenotenschrift im Musikunterricht
- Unsere reiche Geschichte
- "Shared Space" - dem Mutigen gehört die Welt
- Das Anforderungsprofil zur blinden- und sehbehindertengerechten Ausgestaltung von Mischverkehrsflächen nach dem Konzept "Shared Space"
- Diagnostik und Förderung bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen
- Qualität von Frühförderung aus Sicht der Eltern
- Studienassistenz
- Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiteren Förderbedarf
- Teilhabe gestalten. 34. Kongress (14.–18. Juli 2008 in Hannover), Kongressbericht
- Cortical Visual Impairment: An Approach to Assessment and Intervention
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Sachverständige Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen durch Integrationsfachdienste
- Die Entwicklung der Blindenschrift
- Von den Anfängen der Bildungs- und Sozialpolitik für Sehgeschädigte in Westfalen
- Brailleschrift in nichtalphabetischen Sprachen
- Die Geschichte der Blindenschrift. Louis Braille, Valentin Haüy und Charles Barbier
- Ein halbes Dutzend Eier. Die Systematik der Punktschrift
- Die Punktschrift und ich. DVBS-Mitglieder berichten
- Sprache lebt – Schrift auch ... Gedanken zur Entwicklung der Punktschrift
- Bewältigen statt überwältigt werden - Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Sehbehinderung bei den Übergängen in Ausbildungs- und Erwerbsleben
- Untersuchung sozial-emotionaler Persönlichkeitseigenschaften sehgeschädigter Kinder - Vorschläge für ein psychologisches Trainingsprogramm zur Förderung der Entwicklung der sozialen Kompetenz
- Eltern blinder Kinder im Entscheidungszwang für integrative oder Spezialbeschulung im weiterführenden gymnasialen Schulbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie auf der Grundlage einer Fragebogenerhebung
- Mittendrin
- Studien zur Blindenpsychologie
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht
- Evaluationskriterien für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Brauchen wir im Notebook-Zeitalter noch Punktschrift auf dem Papier?
- "Lehrstunden" eines blinden Kindes. Entwicklung und Frühförderung in den ersten Lebensjahren
- Papers – International Symposium on Braille Music Notes
- Die Entwicklung der Brailleschrift von den Anfängen bis zur Gegenwart
- Blindenfußball - Ein Trend etabliert sich
- Nicht so - sondern so
- Der Weg geht weiter
- "Die Blinden stellen sich das dann vor ...": Zur Rolle taktiler Abbildungen im Unterrichtsgeschehen
- Die besseren Wahrnehmungsleistungen blinder Menschen - Mythos oder Wirklichkeit?
- Worin sind Blinde Sehenden überlegen? Interview mit Prof. Brigitte Röder
- Auditory and auditory-tactile processing in congenitally blind humans
- Spatial coordinate systems for tactile spatial attention depend on developmental vision: evidence from event-related potentials in sighted and congenitally blind adult humans
- Blinde Liebe. Was Blinde über Liebe wissen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion - 30 Jahre Inklusion blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Dänemark - Ein Erfolgsmodell?
- Sehende Begleitung
- The Lao PDR Inclusive Education Project 1993–2009 - Reflections on the impact of a national project aiming to support the inclusion of disabled students
- Brailleschrift - Vom nice to have zum must
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Frühförderung
- Blinde und sehbehinderte Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen
- Förderung Lebenspraktischer Fähigkeiten (LPF) sowie der Orientierung und Mobilität (O&M)
- Psychologie
- Bildung, Erziehung und Rehabiltation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
- A Collaborative Action Research Project in an Inclusive Setting - Assisting a Blind Student
- A Model for Improving Science Teaching for Students with Visual Impairments
- A Parent Guide to Mainstream Visual Impairment Education in Scotland
- A study of inclusive education and its effects on the teaching of biology to visually impaired learners
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- Educating learners with vision impairment in inclusive settings
- Education of children with visual Impairments in Japan - Current conditions and issues
- Educational Inclusion for Children with Visual Impairment in Ireland
- Effects of the Proximity of Paraeducators on the Interactions of Braille Readers in Inclusive Settings
- Hear Me Out: Listening to Blind and Partially Sighted Children and Young People
- Impact of Educational Inclusion on Children with Visual Impairment in Malawi
- Including children with a visual impairment in the mainstream primary school classroom
- Inclusion in Swedish Classrooms
- Inclusion – Listening to Children and Young Peoples Voices in Malawi
- Inclusion, Impact and Need - Young Children with a Visual Impairment
- Inclusive Educational Practices in Uganda - Evidencing Practice of Itinerant Teachers Who Work with Children with Visual Impairment in Local Mainstream Schools
- National Agenda for the Education of Children and Youths with Visual Impairments, Including Those with Multiple Disabilities - A Teacher Perspective
- Perspectives of inclusive education of pupils with visual impairments in Slovenia
- Policy and Practice in the Educational Inclusion of Children and Young People with Visual Impairment in Sri Lanka and Pakistan
- Promoting Inclusion in Mathematics and Science in Secondary Mainstream Education
- Revealing the whiteboard to blind students - An inclusive approach to provide mediation in synchronous e-learning activities
- Social Inclusion - Meeting the Socio-Emotional Needs of Children with Vision Needs
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Teaching Mathematics: Mainstream Classteachers FAQs (mostly frequently asked questions)
- The Inclusive Educational Process of Students with Visual Impairments in Spain - An Analysis from the Perspective of Organizations
- University Teachers Perception of Inclusion of Visually Impaired in Ghanaian Universities
- Youth with Visual Impairments - Experiences in General Physical Education
- This Little Finger. Early literacy home resource pack for parents of children with visual impairment
- Tracing Children with Blindness and Visual Impairment Using the Key Informant Survey in a District of North-Western Nigeria
- Assistive technology applied to education of students with visual impairment
- An Oral History of the Education of Visually Impaired People - Telling Stories for Inclusive Futures
- What can you see?
- Optimale Kontraste und Beschriftungen - elementare Notwendigkeit (nicht nur) für sehbehinderte Menschen
- Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern im Grundschulalter
- Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Der Weg zur Inklusiven Schule - Momentaufnahmen von Brückenschlägen und Grabenkämpfen und von Ansprüchen an die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Mehr Selbstständigkeit eingebaut oder mit günstigen Apps - Wie Sehbehinderte Smartphones, Tablet-PCs und E- Ink-Reader für Information, Kommunikation und im Alltag nutzen können
- Der Einsatz von IPhone und IPad bei der Schulung von Orientierung und Mobilität
- Sehen wir weiter! Zur Herterogenität der "Betroffenenperspektive"
- Ilvesheimer Standards zur Herstellung von Büchern für blinde Kinder in der Frühförderung
- Gute Tastbücher für Kinder
- Kinder mit Sehschädigung und Autismus: Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
- Das visuelle Funktionsprofil: Konzeption eines Verfahrens zur Ermittlung kindlicher Sehbedingungen auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
- Gemeinsam sehen wir weiter: Eine Adaption des Visuellen Profils für frühpädagogische Berufe
- Vielfalt wahrnehmen - von der Notwendigkeit einer interdisziplinären Diagnostik
- Sehüberprüfung durch Pädagoginnen - ein Kinderspiel?
- Tipps für Angehörige sehgeschädigter Menschen
- Sehen plus+. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Rehabilitation bei Sehbehinderung und Blindheit
- Ich bin ganz Ohr – Mathematik hören und verstehen
- Auditive Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Exekutive Funktionen integriert beschulter blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Einsatzmöglichkeiten des iPad bei blinden Grundschulkindern
- Das Usher-Syndrom - Eine erworbene Hörsehbehinderung
- Literatur aus dem Dunkeln
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Bilder im Kopf
- Im Blick?
- Abschlussbericht MoBli-Studie: Ein Forschungsprojekt der Universität Koblenz-Landau zur Mobilität von sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern
- Introduction of 3D Printing Technology in the Classroom for Visually Impaired Students
- Gib mir Zeit und vieles wird möglich
- Administration von IOS Geräten an Schulen
- Blindheit und Sehbehinderung
- Blind Spots - eine Filmgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Von sozialer Interaktion zu Kommunikation
- Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation?
- Zahlenwissen im Blick
- Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Evaluation of a clinical decision-making aid for nutrition advice in age-related macular degeneration
- Teenagers with visual impairment and new media: A world without barriers
- How to succeed? Physical activity for individuals who are blind
- Parents’ perceptions of physical activity experiences for their families and children with visual impairments
- Physical activity experiences of youth with visual impairments: An Alaskan perspective
- Physical activity, body composition, and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany
- Effective education for families of children with visual impairments and blindness in physical activity environments
- Creative description
- Social-emotional competences in very young visually impaired children
- “Kids like me, we go lightly on the head”
- Family Board
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- A novel Tactile Braille-Stroop test (TBSt)
- Tasten im Unterricht will gelernt sein
- Golf mit Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts Sehen
- Zum inklusiven Potenzial des Probewohnens an der Louis-Braille-Schule in Düren aus sozialräumlicher Perspektive
- Assessment of visual processing disorders in children with other disabilities
- Brailleschrift unter Druck
- Stereotypien bei blinden Kleinkindern
- Angeborene und erworbene Erkrankungen des Auges und die damit verbundenen Möglichkeiten und Einschränkungen für unterschiedliche Sportformen
- Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters
- Punkt für Punkt. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur gemeinsamen Vorbereitung sehender und blinder Kinder auf den Schriftspracherwerb
- Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung
- Sehen – Blindheit
- Darstellung blinder Menschen im Spielfilm
- Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion
- Inklusive Bildung - Der Weg oder das Ziel?
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule
- Das Spezifische Curriculum im System curricularer Vorgaben
- Sonderpädagogik in allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtsstudiengängen?
- Blindheit und Musik - Ein blindenpädagogischer Zugang
- Spezifisches Curriculum - die klassische Diagnostik und Förderplanarbeit in neuem Gewand
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland — Standards — Spezifisches Curriculum — Modell-Leistungsbeschreibung
- Replik zum Beitrag von Kurt Jacobs „Steigender Bedarf an Blinden- und Sehbehindertenlehrern – und was nun?
- Sehen und Blindheit
- Zur Sicherung der Qualifizierung von Blinden- und Sehbehindertenlehrerinnen und -lehrern
- Sehbehindertenpädagogik - ein eigenständiges Fach oder untrennbar mit der Blindenpädagogik verbunden?
- 200 Jahre Blindenbildung - 200 Jahre Diskussion von Standards für die Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Das funktionale Sehen - Diagnostik und Förderung aus blindenpädagogischer Perspektive
- Berufsbild Schulbegleitung - von der Heterogenität der Perspektiven und ihrem Potenzial für den Inklusionsprozess
- Inklusive Regionen und sozialer Raum - ein Thema für die Sehgeschädigtenpädagogik
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen – Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
- iPads an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen – Hilfsmittel im universellen Design oder Mogelpackung?
- Zum Anspruch auf Blindengeld nach dem Bayerischen Blindengeldgesetz
- Differentielle Effekte reduzierter Abbildungsqualität auf mfERG und mfVEP
- A Compact VLSI System for Bio-inspired Visual Motion Estimation
- Driving With Hemianopia VI: Peripheral Prisms and Perceptual-Motor Training Improve Detection in a Driving Simulator
- Dynamic gaze-position prediction of saccadic eye movements using a Taylor series
- Age-related Macular Degeneration
- Auf dem Weg zu barrierefreien Lehrmitteln
- Surgical adhesives in ophthalmology: history and current trends.
- Impact of Oncoming Headlight Glare With Cataracts: A Pilot Study
- Brailleschrift und Schwarzschrift
- Der Mensch als Faktor in der schulischen Inklusion
- Schulbegleitung: Hilfe oder Hindernis?
- Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Sehen drehen einen Film
- Funktionales Sehen. Diagnostik und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens
- "Ist die visuelle Welt eine grandiose Illusion?"
- Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen?
- Dialoge zwischen Sehen und Blindheit: Neue Perspektiven in und auf Reinoldi
- Praxis familienorientierter Arbeit
- Ethnographische Erkundungen zwischen Sehen und Nicht-Sehen
- Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen? Methodenplurale Erkundungen der Situation von Menschen mit Sehverlust im Alter
- Schlecht sehen und schlecht gehen können unsere Bewohnerinnen und Bewohner alle.
- Hilfsmittelversorgung sehbehinderter Menschen am Arbeitsplatz
- Das Leben mit einer Sehbehinderung im Alter bewältigen - Ergebnisse der Schweizer COVIAGE-Studie
- Arbeitsteilung macht Sinn!
- Der Vertrag von Marrakesch
- Barrierefreier Zugang zu Webseiten öffentlicher Stellen
- Streifen oder Gesicht? Rot oder Gelb?
- Für eine bessere Versorgung mit Hilfsmitteln - Großkopien behindern die Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Sehens
- Gibt's denn da eine App?
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Praktische Aspekte der Perimetrie beim Glaukom
- Ausgewählte Aspekte der Kinderophthalmologie für Nichtkinderophthalmologen
- Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Robotik für Menschen mit Körperbehinderungen
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Stereotypien bei blinden Kleinkindern
- Ausbildung in Nordamerika: Rehabilitationslehrkraft im Bereich Orientierung und Mobilität
- Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder
- O&M? - Echoortung? - Klick-Echoortung/Klicksonar? Was nun eigentlich? - Und wieso überhaupt? - Und wer eigentlich?
- Echolocation and Flashsonar
- Beginner`s Guide to Echolocation for the blind and Visually Impaired
- Störung zwischen dir und mir.
- Duft und Farbe - Gärten werden zu Oasen
- Bewegungsvorstellung und Blindheit
- Bezugsobjekte - ein Weg zum besseren Verständnis alltäglicher Zusammenhänge und eine Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion?
- Blindheit und Musik - Ein blindenpädagogischer Zugang
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Alex und die Reise zu den Musterinseln
- Punkt für Punkt
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Frühförderung blinder Kinder
- Übergänge gestalten
- Zeitenwende - Vom Leben nach der blista: Von der Regelschule an die Förderschule
- Mein Kumpel VoiceOver und meine Freundin Siri
- Das Recht auf digitale Barrierefreiheit
- Wenn die Chemie stimmt: Mahmoud und sein Schulbegleiter
- Guidenetzwerk Deutschland Ein neues Angebot unterstützt bei Sport und Bewegung