Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Sehen drehen einen Film
Erfahrungen über ein Kurzfilm-Projekt aus der Praxis
empfehlenTitel: | Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Sehen drehen einen Film |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Melanie Schön |
ISBN: | 0176-7836 |
Jahr: | 2018 |
Auflage: | 138 |
Anzahl Seiten: | 4 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) |
Verlag: | Edition Bentheim der Johann Wilhelm Klein-Akademie GmbH |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert |
Seite (von-bis): | 102 - 105 |
Auszug: | "Das Vorhaben, Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunkt Sehen ausgerechnet an ein so visuellen Medium wie den Film heranzuführen, mag auf den ersten Blick wenig naheliegend erscheinen. Dabei sind gerade Filme, Serien oder Videosequenzen im Alltag allgegenwärtig und können mühelos beispielsweise via Stream oder Download und nicht zuletzt über das Videoportal YouTube konsumiert werden. Der individuelle Zugang zu diesem Medium gestaltet sich dank Internet relativ barrierefrei. Gerade YouTube ist längst Teil der Jugendkultur und übt einen wesentlichen Einfluss auf Jugendliche und ihre Aneignungen von Weltwissen aus. Beobachtungen aus der Praxis zeigen, dass sehbehinderte und blinde Jugendliche hier durchaus keine Ausnahme bilden. So kritisch diese Entwicklung auch zu sehen ist, hat sie doch zu einer demokratisierten Medienkultur geführt, die auch ganz neue Möglichkeiten der Teilhabe bietet. (Zitat und Quelle: blind-sehbehindert) |