Der Weg zu einem inklusiver World wide web - wo stehen wir heute, was ist zu tun? Herausforderungen aus Sicht sehgeschädigter Lernender
empfehlenTitel: | Der Weg zu einem inklusiver World wide web - wo stehen wir heute, was ist zu tun? Herausforderungen aus Sicht sehgeschädigter Lernender |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Drolshagen,Ralph Klein |
Jahr: | 2010 |
Auflage: | 3 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Jg. 130, Heft 3 |
Seite (von-bis): | 177 - 185 |
Auszug: | Wir beschäftigen uns in unserem Vortrag mit den Bedingungen, unter denen sehgeschädigte Menschen gleichberechtigt an der Aktivität des Lernens im kulturellen Raum des Worl Wide Web (WWW) teilhaben können. Hierbei wird nicht das Lernen blinder und sehbehinderter Menschen generell betrachtet, denn dieses unterschiedet sich - auch im WWW - im Prinzip nicht von dem sehender Menschen. Im Vordergrund steht die Frage, inwieweit Lernumgebungen, hier das Worl Wide Web bzw. entsprechende Lernplattformen so gestaltet werden können, dass sie den spezifischen Bedarfen sehgeschädigter Lernender gerecht werden und damit eine gleichberechtigte Partizipation an den sozialen und kulturellen Möglichkeiten des WWW gestatten. (Einleitung des Aufsatzes) |