Brailleschrift und Schwarzschrift
Aspekte zur dualen Schriftnutzung
empfehlenTitel: | Brailleschrift und Schwarzschrift |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ursula Hofer,Fabian Winter,Markus Lang |
ISBN: | 0176-7836 |
Jahr: | 2018 |
Auflage: | 138 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) |
Verlag: | Edition Bentheim der Johann Wilhelm Klein-Akademie GmbH |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert |
Seite (von-bis): | 79 - 85 |
Auszug: | "Problemstellung Eine besondere pädagogische Herausforderung bezüglich des Schrifterwerbs und der Schriftnutzung stellen Schülerinnen und Schüler dar, deren Schriftzugang sich nicht eindeutig in die Systeme Brailleschrift und Schwarzschrift einordnen lässt. Manche erlernen im Laufe ihrer Schulzeit beide Systeme und sind in der Nutzung flexibel. Häufiger entsteht jedoch der Eindruck, dass Schülerinnen und Schüler die Schwarzschrift verwenden, auch wenn sie diese nicht angemessen effektiv nutzen können. Gleichzeitig wird die Brailleschrift selbst als Ergänzungssystem oftmals vehement abgelehnt. Die in der Regel bei den Pädagoginnen und Pädagogen vorhandene Unsicherheit und auch Unzufriedenheit mit derartigen Situationen gibt Anlass, sich differenziert mit der Frage der Schriftwahl, mit unterschiedlichen Einflussfaktoren und mit Entscheidungshilfen auseinanderzusetzen. Hierbei gilt es dir jeweiligen Aspekte gründlich zu reflektieren, um Bildungs- und Förderangebote gegebenenfalls neu zu gestalten." (Zitat und Quelle: Blind-Sehbehindert) |