Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
empfehlenTitel: | Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Gordon Dutton,Richard JC Bowman,Ruth F Bowman |
Jahr: | 2001 |
Herausgeber: | Royal National Institut for the Blind |
Verlag: | RNIB |
Verlag Ort: | London |
Auszug: | Die zentrale Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer, sowie Betreuerinnen und Betreuer von sehbehinderten Menschen ist es, pädagogische Strategien zu entwerfen die Hindernisse umgehen und die sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler nicht aufgrund ihrer Sehschädigung benachteiligt werden. Dieses Buch unterteilt sich in vier Kapitel. Das erste erklärt die Funktionsweise der Augen und des visuellen Systems und das zweite erklärt wie Sehfunktionen diagnostiziert werden können. Im dritten Kapitel werden die Bedingungen und Schädigungen diskutiert, die zu Sehbeeinträchtigungen führen können und die wiederum die pädagogischen Maßnahmen leiten sollten. Das letzte Kapitel fokussiert mehr auf spezifische methodisch-didaktische Strategien für Schülerinnen und Schüler mit Sehschädigungen. Das Buch macht deutlich, wie visuelle Funktionseinbußen das Sehverhalten einer Person unter unterschiedlichen Bedingungen beeinflussen. Das Buch gibt Hinweise für die Gestaltung pädagogischer Maßnahmen. Quelle: Klappentext (aus dem engl. übersetzt) |