Der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule unter Berücksichtigung von Blindheit oder hochgradiger Sehbehinderung.
empfehlenTitel: | Der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule unter Berücksichtigung von Blindheit oder hochgradiger Sehbehinderung. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Waldtraut Rath |
Jahr: | 0 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Deutscher Blindenbildungsverband e. V. |
Verlag Ort: | Bonn |
Veröffentlicht in: | Schulische Integration Blinder und Sehbehinderter in der BRD: Bestandsaufnahme, Probleme und Folgerungen aufgezeigt am Beispiel der Grundschule (2. Neuwieder Tagung 1989). |
Seite (von-bis): | 17-25 |
Auszug: | In diesem Artikel wird der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule erläutert und durch drei Funktionen charakterisiert: Qualifikation, Selektion und Integration. Anschließend wird noch kurz auf den Grundschulbesuch unter der Bedingung von Blindheit oder hochgradiger Sehbehinderung eingegangen. Der Artikel versteht sich als vorbereitend auf den im Buch folgenden Text von Hudelmayer. |