Der Mensch als Faktor in der schulischen Inklusion
empfehlenTitel: | Der Mensch als Faktor in der schulischen Inklusion |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Amélie Schneider |
ISBN: | 0176-7836 |
Jahr: | 2018 |
Auflage: | 138 |
Anzahl Seiten: | 8 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) |
Verlag: | Edition Bentheim der Johann Wilhelm Klein-Akademie GmbH |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert |
Seite (von-bis): | 87 - 94 |
Auszug: | "Bei dem vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Stimmungsbild aus der Praxis. Der geschilderte Fall des Schülers Tim bietet sehr positive Voraussetzungen für das Gelingen der inklusiven Beschulung und dennoch erhält man einen guten Einblick in die kleinen und großen Herausforderungen, vor welchen Familien, Lehrkräfte und Schulen alltäglich und unvorhersehbar stehen, wenn ein junger Mensch mit Blindheit oder Sehbehinderung ein Regelgymnasium besuchen möchte. Ab von Leuchtturmprojekten und wissenschaftlichen Evaluationen zeigen die Erfahrungen des ÜBFZ an der blista wiedererkennend: Das System hält keine ausreichenden Strukturen vor, sondern es sind viele engagierte Menschen, die ihr Bestes geben, um die inklusive Beschulung am Gymnasium zu ermöglichen. Redaktioneller Hinweis: Die Namen aller angeführten Personen wurden geändert." (Zitat und Quelle: blind-sehbehindert) |