Evaluationskriterien für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
empfehlenTitel: | Evaluationskriterien für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Friederike Beyer,Ute Busch |
Jahr: | 2009 |
Anzahl Seiten: | 5 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Jg. 129, Heft 4 |
Seite (von-bis): | 278-282 |
Auszug: | "Die Umsetzung der UN-Konvention zur Entwicklung der 'Schule für alle' wirft immer dringende die Frage nach der adäquaten Unterrichtung blinder und sehbehindeter Schülerinnen und Schüler auf. Überlegungen zu Evaluationskriterien stellen Friederike Beyer und Ute Busch an und berichten im Auftrag eine Arbeitskreises der Leiterinnen und Leiter von Bildungseinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte. Es sollte ein praxisnahes handhabbares Evaluationsinstrument für den Unterricht blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden, anwendbar für jeden Lernort. Die Jahresversammlung des Arbeitskreises der Leiterinnen und Leiter stimmte im Mai 2009 den erarbeiteten Kriterien zu." (Aus dem Editorial) |