Bewältigen statt überwältigt werden - Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Sehbehinderung bei den Übergängen in Ausbildungs- und Erwerbsleben
empfehlenTitel: | Bewältigen statt überwältigt werden - Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Sehbehinderung bei den Übergängen in Ausbildungs- und Erwerbsleben |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ursula Hofer,Corinne Wohlgensinger |
Jahr: | 2009 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 129, Heft 4 |
Seite (von-bis): | 248-259 |
Auszug: | "Beim Wechselvon der Schule in die Ausbildung oder in das Berufsleben stoßen blinde und asehbehinderte junge Menschen auf verschiedenste erhebliche Hindernisse. Ursula Hofer und Corinne Wohlgensinger berichten über die Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich. Bei der Frage, wie jugendliche blinde Menschen schwierige Situationen beim Wechsel von der Schule in den Beruf meistern, hängt es weitgehend davon ab, welche Ressourcen und Bewältigungsstrategien sie nutzen. Hier werden hohe Anforderungen an die betreffende Person, aber auch an die Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen gestellt. Der Beitrag schließt mit zusammenfassenden Schlussfolgerungen, was sehbehinderte und blinde junge Menschen im Übergang in Ausbildung und Erwerbsleben brauchen." |