- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Sehbehinderung
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- Adaptive assessment of young children with visual impairment
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern - Gemeinsamkeiten und individuelle Unterschiede - Teil2
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Assessment of CVI
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen - Ergebnisse eines Modellversuchs.
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen: Ein Modellversuch der Blindeninstitutsstiftung Würzburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Beratung - eine Bedingung bei der Integration von (seh-)behinderten Kindern in Allgemeinen Schulen.
- Beratung und Unterstützung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler an Schulen für Geistigbehinderte in Schleswig-Holstein.
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- Blinde und Sehbehinderte Schüler im Sportunterricht - Grenzen und Möglichkeiten
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Der Weg zu einem inklusiver World wide web - wo stehen wir heute, was ist zu tun? Herausforderungen aus Sicht sehgeschädigter Lernender
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung – ein Fallbeispiel.
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern
- Die Bedeutung von Orientierung/Mobilität und sozialer Kompetenz für Sehbehinderte im Rahmen eines ambulanten Beratungsssystems (Erste Ergebnisse).
- Die Förderung der sozialen Integration bei integrierter Beschulung Blinder und Sehbehinderter.
- Die Schule für Sehbehinderte - nur für Sehbehinderte? Gedanken zu einer möglichen Veränderung.
- Educating students who have visual impairments with other disabilities.
- Ein überregionales Förderzentrum: Die Staatliche Schule für Sehgeschädigte, Schleswig (SfS).
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Fitness for Individuals Who Are Visually Impaired or Deafblind
- Forschungsprojekt "Behinderungsspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen" in der Blindeninstitutsstiftung Würzburg
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Foundations of Low Vision: Clinical and Functional Perspectives
- Förderschwerpunkt Sehen.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Gemeinsamer Unterricht von Nichtbehinderten und Behinderten - auch im Sport?
- Gemeinsamer Unterricht von blinden und sehbehinderten Schülern in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
- Geschichte der Erziehung Sehbehinderter
- Greife und du kannst begreifen
- Gruppenarbeit mit sehbehinderten Regelschülern, deren Eltern und Lehrern.
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Thema: Schule für alle
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion through Sports. A guide to Enhancing Sport Experiences.
- Inclusion: a special school governor's view
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Integrating the Visually Handicapped.
- Integration blinder und sehschwacher Schülerinnen und Schüler im Kanton Aargau.
- Integration in Action. Case Studies in the Integration of Pupils with Special Needs.
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung.
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Learning together: a creative approach to learning for children with multiple disabilities and visual impairment.
- Lehrer beraten Lehrer: Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern.
- Learning how to include Pete
- Low Vision Interdisziplinär. Teil III: Die Rehabilitation und die Gestaltung von Arbeitsplätzen sehbehinderter Menschen.
- Low Vision aus pädagogischer und medizinisch-therapeutischer Sicht. Teil II: Der sehbehinderte Schüler in Schule und Freizeit.
- Low Vision in Early Intervention - An Interdisciplinary Approach. CD-ROM, Univ. Dortmund
- Fernstudium und Weiterbildung mit einer Behinderung
- Assistive Technology for Students Who Are Blind or Visually Impaired
- Wege der Bewältigung
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Mathematik mit sehbehinderten Kindern.
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Movement, gesture and sign. An interactive approach to sign communication for children who are visually impaired with additional disabilities.
- Nachbetreuung sehbehinderter Jugendlicher an beruflichen Schulen.
- Promoting Acceptance of Children with Disabilities: From Tolerance to Inclusion.
- Promoting social inclusion of pupils with visual impairment in mainstream schools in Scotland.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Pädagogische Netzwerkförderung - eine Erweiterung von Optionen behinderter Menschen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.
- Reading by children with low vision.
- Reintegration sehbehinderter Schüler.
- Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen: gemeinsame Probleme, differenzierte Maßnahmen und sonderpädagogische Hilfestellungen.
- Sehbehinderte Kinder in Regelschulen
- Sehbehinderte Kinder in der Volksschule und die Frage nach ihrer sozialen Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter Kinder im Kanton Aargau.
- Sehbehindertenpädagogik im Raum Basel.
- Sehbehindertenpädagogik
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Die Gestaltung von Arbeitsplätzen für Sehbehinderte in Schule und Beruf. Bericht über die 7. Soester Fachtagung zur beruflichen und sozialen Integration Blinder und Sehbehinderter
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Sonderpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fehlsichtigkeitskorrekturen.
- Soziales Lernen - handelnd lernen. Kooperation. Begegnungsmöglichkeiten - Begegnungsformen zwischen Schülern aus allgemeinen Schulen und Schülern aus der Staatlichen Schule für Sehbehinderte, St. Michael, Waldkirch.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Tanja, 8 Jahre - Fördermaßnahmen bei einer sehbehinderten Regelschülerin.
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- The psychological aspect of visual impairment as a central understanding in the development of inclusion.
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Wege der Qualifizierung für die Arbeit mit Menschen mit einer Sehschädigung - Lehrerinnen und Lehrer.
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Wie erfährt eine Sehbehinderte ihre Grenzen in der Öffentlichkeit?
- Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte für Schüler ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf.
- Ratgeber Recht, Informationen über rechtliche Regelungen.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Der ECDL an Schulen für Sehgeschädigte
- Jan, ein Junge mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit)
- Kommunikation mit merhfachbehinderten sehgeschädigten Kindern. Vorschläge für Eltern.
- Ratgeber Glaukom
- Glaukom-eine Standortbestimmung
- Integriert im Gymnasium
- Schulische Integration-zwei Beispiele aus der Praxis
- Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
- ZEUNE-Projekt zur zeitnahen Umsetzung von Schulbuchliteratur für Schülerinnen und Schüler, die Gedrucktes nicht lesen können
- Kameras als Vergrößernde Sehhilfen in Schule und Hochschule
- Zusätzliche Behinderung? - Von der Not sehbehinderter Schulabgänger mit schwachen schulischen Basiskompetenzen
- Windows XP Professional
- Licht Kontrast Farbe als Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Sport und Spiele für blinde und sehbehinderte Menschen
- Subjektive Visusbestimmung
- Evaluation der Verordnung vergrößernder Sehilfen in Abhängigkeit von den Diagnosen und subjektiver Akzeptanz der Patienten
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- Kompendium Sonderpädagogik
- Körperbehinderung und Rehabilitation für Blinde und Sehbehinderte. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik - Bestandsaufnahme und Entwicklungslinien
- Lebens- und Arbeitsmodelle: Perspektiven und Alternativen für blinde und sehbehinderte junge Erwachsene
- Lesefähigkeit von Sehbehinderten - Bedeutung von Visus und Vergrößerungsbedarf
- Belastungsinduzierte Veränderung der visuellen Leistungsfähigkeit am Beispiel der Sehschärfe
- Bewegung und Sport von Blinden und Sehbehinderten
- Ophthalmologische Untersuchung legasthenischer Kinder
- Zur Diagnose und Therapie bei der Überweisungsdiagnose "Winkelfehlsichtigkeit oder Legathenie"
- Lernschwierigkeiten und kleinwinklige Pathophorien - Prismenbrille oder minimal invasive Chirurgie
- Ganzheitliches Sehen
- Sehschärfe und Sehkraft verbessern
- Fortbildungsreihe: IT-Qualifizierung für Lehrkräfte in der sonderpädagogischen Förderung Blinder und Sehbehinderter
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 2)
- Neue Maßstäbe für barrierefreies Webdesign
- Barrierefreies Weddesign
- Barrierefreies Webdesign
- Fachberater für sehbehinderte und blinde Menschen
- "Die Töne kitzeln und summen an meiner Hand!"
- Lernsoftware im mathematischen Anfangsunterricht mit sehgeschädigten Schülern
- Botschaften aus Ton.Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden
- Visualtraining - Wissen: Wie, was warum
- Der sehbehinderte/blinde Mensch im digitalen Alltag
- Schwimmen mit Sehbehinderung
- Zeit für eine Trennung
- Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfachbehinderter) Kinder und Jugendlicher unter der Fragestellung CVI.
- Eine Fundgrube für blinde und sehbehinderte Menschen: PC-Schulungen, Beratung und vieles mehr.
- Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik
- Jugendpsychiatrische Aspekte von Sehbehinderung und Blindheit
- The role of the WHO ICF as a framework to interpret barriers and to inclusion: visually impaired people’s views and experiences of personal computers
- Special issue on social inclusion and visual impairment
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Formeln und Gleichungen am PC: LiTeX stellt umfassende Möglichkeiten für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blinden und Sehbehinderten bereit.
- Neue Herausorderungrn und Handlungsstrategien für die Erziehung sehbehinderter und blinder Menschen weltweit.
- Mobiler Dienst der Kompetenzzentren für mehrfachbehinderte, blinde/sehbehinderte Erwachsene
- Förderung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher: Welche Noten erhalten ihre Sonderschulen?
- Psychological well-being in visually impaired and unimpaired individuals: A meta-analysis
- Monokular-Schulung, Techniken-Übungen-Tipps
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum System "LiteScout"
- Universitäres Lehramtsstudium "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" in Zeiten einer zu entwickelnden inklusiven Schule - Neue Angebote als Reaktion auf altbekannte und neue Herausforderungen
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen- Heft 01 der Schriftenreihe: Einführung in die Schriftenreihe - Rechtsberatung im Überblick
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 02 der Schriftenreihe: Selbstbestimmt leben - blinde und sehbehinderte Menschen in der Gesellschaft. Begriffsbestimmungen-Behindertenausweis-Gleichstellungsgesetz
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 04 der Schriftenreihe: Frühförderung und Schule - Tipps für Eltern
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 05 der Schriftenreihe: Teilhabe am Berufsleben
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 12 der Schriftenreihe: Urteile und Gerichtsbeschlüsse
- Blind and partially sighted people´s perceptions of their inclusion by family and friends
- Evaluation der interdisziplinären Beratung und Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen
- Chemie für Sehbehinderte und Blinde am Beispiel der Einführung der Organischen Chemie
- Wenn die Methodenkonstruktion blind macht - Über die Ensstehung und Vermittlung intendierter Bewegungsgestalten
- "Tafelarbeit" mit blinden und sehbehinderten Schülern
- Sehbehinderte lernen spielend Tischtennis spielen
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie
- Löwin im Dschungel-Blinde und sehbehinderte Menschen zwischen Stigma und Selbstwerdung
- Bardet-Biedl-Syndrom - Pädagogisch-psychologische Aspekte
- Einführung in die Behindertenpädagogik: Teil 3 - Schwerhörigenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik
- Ich sehe anders
- Sehen - Sehbehinderung - Blindheit. Informationen und Unterrichtshilfen für allgemeine Schulen
- Integration im Englischunterricht
- Safeguarding the needs of children with a visual impairment in non-VI special schools
- Theaterpädagogische Ansätze bei der Entwicklung von Sozialer Kompetenz
- Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten im Unterricht mit sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
- Schulversuch zur sonderpädagogischen Unterstützung sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen. Schuljahr 1989/90 bis 1991/92. Abschließender Bericht
- Die Rolle des Betreuungslehrers für blinde und sehbehinderte Schüler für eine erfolgreiche Integration
- Drei Jahre Schulversuch "Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte" - bisheriger Verlauf und aktueller Stand
- 25 Jahre Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler an allgemeinen Schulen durch die Graf-zu-Bentheim-Schule Würzburg
- Lichtblick
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- Grundlagen des optometrischen Visualtrainings
- Biologie des Auges
- Visuelle Wahrnehmungsstörungen
- Bevor es dunkel wird
- Konzeption von Unterricht mit sehgeschädigten geistigbehinderten und schwerstbehinderten Kindern
- IRLEN-Syndrom und hirnschädigungsbedingte Sehfunktionsstörungen
- Befragung zur Wirksamkeit von farbigen Filterfolien und -gläsern bei diagnostiziertem IRLEN-Syndrom hinsichtlich der Beseitigung cerebral bedingter Störsymptome beim Lesen und Schreiben
- Ein Diskussionsbeitrag zur Inklusion
- Inklusion: Dabei sein ist alles?
- Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI. Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag (Broschüre)
- Informationszugang für Blinde und Sehbehinderte. Möglichkeiten und Grenzen
- Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Ich sehe so, wie Du nicht siehst
- Kontraste helfen schwachen Augen
- Blindheit und Sehbehinderung
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Wo geht es hin? Ein kritischer Blick in die Zukunft der Blindenschulen
- Ambulante Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen und Sonderschulen. Handreichungen
- Müssen Blinde Fußball spielen? Bewegung als Bedingung der Möglichkeit selbstbestimmter Teilhabe
- IRLEN-Syndrom und hirnschädigungsbedingte Sehfunktionsstörungen - Begriffliche und klassifikatorische Anmerkungen zur BA-Arbeit von Nadja Högner über das IRLEN-Syndrom.
- Nachschulische Angebote für mehrfachbehindert-sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler: Ergebnisse einer Elternbefragung in Berlin
- Diagnostik und Förderung bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen
- Provision of learning and teaching materials for pupils with visual impairment: Results from a National Survey in Zambia
- Qualität von Frühförderung aus Sicht der Eltern
- Studienassistenz
- Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiteren Förderbedarf
- Teilhabe gestalten. 34. Kongress (14.–18. Juli 2008 in Hannover), Kongressbericht
- Cortical Visual Impairment: An Approach to Assessment and Intervention
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Sachverständige Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen durch Integrationsfachdienste
- Die Geschichte der Prismen-Monokulare und ihr Einsatz für Sehbehinderte
- Grossdruckkatalog
- "Klartext": Wie gestalte ich einen Text sehbehindertengerecht?
- Wenn anders sehen zur Herausforderung wird
- Bewältigen statt überwältigt werden - Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Sehbehinderung bei den Übergängen in Ausbildungs- und Erwerbsleben
- Untersuchung sozial-emotionaler Persönlichkeitseigenschaften sehgeschädigter Kinder - Vorschläge für ein psychologisches Trainingsprogramm zur Förderung der Entwicklung der sozialen Kompetenz
- Guido - unser Leben mit einem mehrfachbehinderten Kind - Eine Liebesbeziehung aufbauen und eine Lebensperspektive entwickeln - Tag für Tag
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht
- Evaluationskriterien für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Rehabilitationsrelevantes Low-Vision-Assessment bei altersabhängiger Makuladegenaration (AMD). Eine modellhafte Einschätzung einer Bandbreite von Zugängen.
- Der Weg geht weiter
- Reha-Sehtraining. Therapieleitfaden für Orthoptistinnen. Diagnostik und Therapie zerebraler Sehstörungen nach erworbenen Hirnschäden
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- Control strivings in attaining peer-group membership and forming romantic relationships among adolescents with and without visual impairment
- School, family and other influences on assistive technology use: Access and challenges for students with visual impairment in Singapore
- Bullying in German adolescents: Attending special school for students with visual impairment
- What and how does this child see? Assessment of visual functioning for development and learning
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion - 30 Jahre Inklusion blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Dänemark - Ein Erfolgsmodell?
- The Lao PDR Inclusive Education Project 1993–2009 - Reflections on the impact of a national project aiming to support the inclusion of disabled students
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Frühförderung
- Low-Vision
- Blinde und sehbehinderte Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen
- Förderung Lebenspraktischer Fähigkeiten (LPF) sowie der Orientierung und Mobilität (O&M)
- Psychologie
- Bildung, Erziehung und Rehabiltation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
- A Model for Improving Science Teaching for Students with Visual Impairments
- A Parent Guide to Mainstream Visual Impairment Education in Scotland
- A study of inclusive education and its effects on the teaching of biology to visually impaired learners
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- Educating learners with vision impairment in inclusive settings
- Education of children with visual Impairments in Japan - Current conditions and issues
- Educational Inclusion for Children with Visual Impairment in Ireland
- Hear Me Out: Listening to Blind and Partially Sighted Children and Young People
- Impact of Educational Inclusion on Children with Visual Impairment in Malawi
- Impact of segregation and inclusive education at the basic education level on children with low vision in Ghana
- Including children with a visual impairment in the mainstream primary school classroom
- Inclusion in Swedish Classrooms
- Inclusion – Listening to Children and Young Peoples Voices in Malawi
- Inclusion, Impact and Need - Young Children with a Visual Impairment
- Inclusive Educational Practices in Uganda - Evidencing Practice of Itinerant Teachers Who Work with Children with Visual Impairment in Local Mainstream Schools
- National Agenda for the Education of Children and Youths with Visual Impairments, Including Those with Multiple Disabilities - A Teacher Perspective
- Perspectives of inclusive education of pupils with visual impairments in Slovenia
- Policy and Practice in the Educational Inclusion of Children and Young People with Visual Impairment in Sri Lanka and Pakistan
- Promoting Inclusion in Mathematics and Science in Secondary Mainstream Education
- Public Computer Assisted Learning Facilities for Children with Visual Impairment - Universal Design for Inclusive Learning
- Revealing the whiteboard to blind students - An inclusive approach to provide mediation in synchronous e-learning activities
- Social Inclusion - Meeting the Socio-Emotional Needs of Children with Vision Needs
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Teaching Mathematics: Mainstream Classteachers FAQs (mostly frequently asked questions)
- The Inclusive Educational Process of Students with Visual Impairments in Spain - An Analysis from the Perspective of Organizations
- The evaluation of a ten-week programme in Cyprus to integrate children with multiple disabilities and visual impairments into a mainstream primary school
- University Teachers Perception of Inclusion of Visually Impaired in Ghanaian Universities
- Youth with Visual Impairments - Experiences in General Physical Education
- Tracing Children with Blindness and Visual Impairment Using the Key Informant Survey in a District of North-Western Nigeria
- Assistive technology applied to education of students with visual impairment
- Barriers and enablers for visually impaired students at a UK Higher Education Institution
- An Oral History of the Education of Visually Impaired People - Telling Stories for Inclusive Futures
- Don't Look! The History of Education for Partially Sighted Children
- What can you see?
- Optimale Kontraste und Beschriftungen - elementare Notwendigkeit (nicht nur) für sehbehinderte Menschen
- Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern im Grundschulalter
- Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern: Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
- Kinder mit Sehschädigung und Autismus - Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
- Der Weg zur Inklusiven Schule - Momentaufnahmen von Brückenschlägen und Grabenkämpfen und von Ansprüchen an die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- "Kennen wir uns?" Prosopagnosie - eine bisher wenig beachtete Wahrnehmungsstörung
- Mehr Selbstständigkeit eingebaut oder mit günstigen Apps - Wie Sehbehinderte Smartphones, Tablet-PCs und E- Ink-Reader für Information, Kommunikation und im Alltag nutzen können
- Der Einsatz von IPhone und IPad bei der Schulung von Orientierung und Mobilität
- Sehen wir weiter! Zur Herterogenität der "Betroffenenperspektive"
- Gute Tastbücher für Kinder
- Kinder mit Sehschädigung und Autismus: Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
- Das visuelle Funktionsprofil: Konzeption eines Verfahrens zur Ermittlung kindlicher Sehbedingungen auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
- Gemeinsam sehen wir weiter: Eine Adaption des Visuellen Profils für frühpädagogische Berufe
- Sehen-Anderssehen-Nichtsehen? Zur Bedeutung des Sehens und der visuellen Wahrnehmung für Entwicklung und Lernen
- Vielfalt wahrnehmen - von der Notwendigkeit einer interdisziplinären Diagnostik
- Sehüberprüfung durch Pädagoginnen - ein Kinderspiel?
- Beleuchtung als Elixier für die Behaglichkeit
- Tipps für Angehörige sehgeschädigter Menschen
- Sehen plus+. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Rehabilitation bei Sehbehinderung und Blindheit
- Bindungsbeziehung entwickeln
- Bewegungs- und Gesundheitsorientierung in einem adressatenspezifischen Sportunterricht für sehbehinderte und blinde Schüler
- Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Ich bin ganz Ohr – Mathematik hören und verstehen
- Auditive Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Exekutive Funktionen integriert beschulter blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Das Usher-Syndrom - Eine erworbene Hörsehbehinderung
- Lösen von Traditionen! Geben wir den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lesen ohne selbst geschaffene Barrieren zu erlernen!
- Im Blick!?
- Inklusion - Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Im Blick?
- Abschlussbericht MoBli-Studie: Ein Forschungsprojekt der Universität Koblenz-Landau zur Mobilität von sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern
- Introduction of 3D Printing Technology in the Classroom for Visually Impaired Students
- Gib mir Zeit und vieles wird möglich
- Administration von IOS Geräten an Schulen
- Frieda und der kleine Hase
- Brillenanpassung beim Kind
- Selecting Fonts for Readers with Low Vision
- Beurteilung des funktionalen Sehens bei Kindern mit mehrfachen Behinderungen
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung
- Entwicklung visueller Funktionen
- Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
- Beeinträchtigungen des Sehens
- Blindheit und Sehbehinderung
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Von sozialer Interaktion zu Kommunikation
- The Social Experiences of High School Students with Visual Impairments
- Teaching students with visual impairments in an inclusive educational setting: a case from Nepal
- Social-emotional competences in very young visually impaired children
- Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation?
- Zahlenwissen im Blick
- Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Evaluation of a clinical decision-making aid for nutrition advice in age-related macular degeneration
- Teenagers with visual impairment and new media: A world without barriers
- Parents’ perceptions of physical activity experiences for their families and children with visual impairments
- Physical activity experiences of youth with visual impairments: An Alaskan perspective
- Physical activity, body composition, and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany
- Effective education for families of children with visual impairments and blindness in physical activity environments
- Creative description
- “Kids like me, we go lightly on the head”
- Family Board
- A comparison of three materials used for tactile symbols to communicate colour to children and young people with visual impairments
- Classification of visual functioning and disability in children with visual processing disorders
- Assessment of visual processing disorders in children with other disabilities
- Kinder mit zerebralen Sehschädigungen - ein Herausforderung an die Disziplinarität der Sonderpädagogik?
- Angeborene und erworbene Erkrankungen des Auges und die damit verbundenen Möglichkeiten und Einschränkungen für unterschiedliche Sportformen
- Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung
- Sehen – Lernen. Visuelle Bedingungen als Voraussetzung für Lernprozesse in der Grundschule
- Sehen – Sehbeeinträchtigung
- Sehen – Blindheit
- Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion
- Inklusive Bildung - Der Weg oder das Ziel?
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule
- Das Spezifische Curriculum im System curricularer Vorgaben
- Sonderpädagogik in allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtsstudiengängen?
- Blindheit und Musik - Ein blindenpädagogischer Zugang
- Spezifisches Curriculum - die klassische Diagnostik und Förderplanarbeit in neuem Gewand
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland — Standards — Spezifisches Curriculum — Modell-Leistungsbeschreibung
- Replik zum Beitrag von Kurt Jacobs „Steigender Bedarf an Blinden- und Sehbehindertenlehrern – und was nun?
- Sehen und Blindheit
- Prevalence of Visual Impairments in Adults with Cognitive and Developmental Disabilities in a Sheltered Workshop in Germany
- Zur Sicherung der Qualifizierung von Blinden- und Sehbehindertenlehrerinnen und -lehrern
- Sehbehindertenpädagogik - ein eigenständiges Fach oder untrennbar mit der Blindenpädagogik verbunden?
- 200 Jahre Blindenbildung - 200 Jahre Diskussion von Standards für die Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Das funktionale Sehen - Diagnostik und Förderung aus blindenpädagogischer Perspektive
- Berufsbild Schulbegleitung - von der Heterogenität der Perspektiven und ihrem Potenzial für den Inklusionsprozess
- Inklusive Regionen und sozialer Raum - ein Thema für die Sehgeschädigtenpädagogik
- Zum Stellenwert von Inklusion in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden mit Sehschädigungen
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen – Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
- iPads an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen – Hilfsmittel im universellen Design oder Mogelpackung?
- Fortschritt oder Rückschritt – das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Differentielle Effekte reduzierter Abbildungsqualität auf mfERG und mfVEP
- A Compact VLSI System for Bio-inspired Visual Motion Estimation
- "Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter"
- Brailleschrift und Schwarzschrift
- Der Mensch als Faktor in der schulischen Inklusion
- "Ist die visuelle Welt eine grandiose Illusion?"
- Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen?
- Dialoge zwischen Sehen und Blindheit: Neue Perspektiven in und auf Reinoldi
- Praxis familienorientierter Arbeit
- Ethnographische Erkundungen zwischen Sehen und Nicht-Sehen
- Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen? Methodenplurale Erkundungen der Situation von Menschen mit Sehverlust im Alter
- Schlecht sehen und schlecht gehen können unsere Bewohnerinnen und Bewohner alle.
- Hilfsmittelversorgung sehbehinderter Menschen am Arbeitsplatz
- Das Leben mit einer Sehbehinderung im Alter bewältigen - Ergebnisse der Schweizer COVIAGE-Studie
- Arbeitsteilung macht Sinn!
- Stellungsnahme des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Der Vertrag von Marrakesch
- Barrierefreier Zugang zu Webseiten öffentlicher Stellen
- Streifen oder Gesicht? Rot oder Gelb?
- Für eine bessere Versorgung mit Hilfsmitteln - Großkopien behindern die Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Sehens
- Gibt's denn da eine App?
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Sehstörungen bei Kindern
- Praktische Aspekte der Perimetrie beim Glaukom
- Höhere visuelle Funktionen
- Ausgewählte Aspekte der Kinderophthalmologie für Nichtkinderophthalmologen
- Assessment of Visual Processing Disorders in Children with Other Disabilities
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Störung zwischen dir und mir.
- Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter
- Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast?
- Duft und Farbe - Gärten werden zu Oasen
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Die funktionale Überprüfung des Sehens bei Kindern, die nicht lautsprachlich kommunizieren
- Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Übergänge gestalten
- Das Recht auf digitale Barrierefreiheit