Auszug: |
Diese Veröffentlichung liegt in gedruckter Version und als CD-Rom vor. Die CD-Rom enthält neben den Texten der deutschen Druckfassung auch die englische Fassung und eine Sammlung mit Beispielen von erprobten Materialien, die die Eigenaktivität des Kindes anregen. Die Druckfassung ist folgendermaßen gegliedert:
- Pädagogik für Menschen mit Sehschädigung und mehrfachen Behinderungen (Christoph Henriksen)
- Beurteilung des funktionalen Sehens (Tove Arntzen Andrew, Frank Groben, Anne Henriksen)
- Konsequenzen aus der Überprüfung des funktionalen Sehens für die Gestaltung der Lernumgebung (Anne Henriksen)
- Beratung (Christoph Henriksen, Dag Røyseland, Hubert Sanders, Pavel Šimácek)
- Orientierung und Mobilität (Tove Arntzen Andrew)
Einen besonderen Schwerpunkt der Veröffentlichung bildet die Sammlung zur Beurteilung des funktionalen Sehens. Es wird ein Schema vorgestellt, das die Beurteilung des funktionalen Sehens von Kindern mit mehrfachen Behinderungen strukturiert. Gleichzeitig werden praktische Hinweise für den Umgang mit bestimmten Funktionseinbußen für den Alltag gegeben. Die Druckfassung und die CD-Rom sind beim Landesförderzentrum Sehen, Schleswig zu beziehen
|