- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Primarstufe
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- Du blödes Trampeltier... du fetter Stampfwanst ...
- 1. Klasse Regelschule, blind. Eltern und Lehrer blinder Kinder an Regelgrundschulen berichten.
- Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen - Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse
- Aktuelle Grenzen der Integrationsfähigkeit von Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen Studie. Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle
- Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
- Aus der Not geboren – eine Chance für die Zukunft! Erfahrungen und Bewertungen einer Sonderschulklasse an einer Grundschule.
- Bausteine einer integrativen Didaktik für die Grundschule.
- Begleitung einer zweiten Integrationsklasse (im Schuljahr 1990 / 91).
- Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam in Schulen: Integrierte Klasse Oberwart – Dokumente aus acht Jahren Schulversuch
- Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen gemeinsam.
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Berichtszeugnisse in der Integrativen Grundschule - eine Selbstverständlichkeit?
- Bewegung macht klug - Bewegungsspiele für die Entwicklungsförderung ihres Kindes
- Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern. Handreichung der staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Sportunterricht.
- Bildungswege von Kindern in der integrativen Grundschule.
- Blind geboren. Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Integration in die Regelschule.
- Blinde Grundschüler in Schleswig-Holstein.
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Das Kind ist wie ein Fluß. Beobachtungen und Dokumentation in der Reggio-Pädagogik.
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Der Schulversuch aus der Sicht der ModeratorInnen.
- Der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule unter Berücksichtigung von Blindheit oder hochgradiger Sehbehinderung.
- Die Entwicklung der Kinder in der integrativen Grundschule.
- Die Integration behinderter Kinder in der Schule. Ein Schulversuch von der Grundschule zur Sekundarstufe I.
- Die Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder.
- Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe.
- Die integrationsfähige Grundschule.
- Integrative Montessoripädagogik. Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern.
- Die kindliche Entwicklung im Vor- und Grundschulalter.
- "... und zum nächsten Schuljahr beginne ich!" - Ein Alphabet des Gemeinsamen Unterrichts
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Einsatz von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in integrativ arbeitenden Grundschulen
- Emanuel und Patrick, zwei blinde Brüder. „I brauch die Augenbinde net, i hab eh an Vorteil: i bin eh blind!“
- Englisch im Primarbereich an Sonderschulen.
- Erfahrungen mit einem Computer im gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schüler in einer Grundschulklasse
- Eurobraille in der allgemeinen Grundschule. Einführung der Brailleschrift parallel zur Schwarzschrift.
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Fragen und Antworten zur Integration von Kindern mit Behinderung in die allgemeine Schule.
- Gehen, gehen, Schritt für Schritt... Zur Situation von Familien mit blinden, mehrfachbehinderten oder sehbehinderten Kindern.
- Gemeinsam weiter... 15 Jahre integrative Schule Frankfurt
- Gemeinsamer Unterricht an der Brüder-Grimm-Schule Ingelheim.
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt.
- Auf dem Weg zu einer Schule für alle Kinder - Gemeinsamer Unterricht und Schulentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf
- Grundschule - Schule für alle Kinder. Voraussetzungen und Prozesse zur Entwicklung integrativer Arbeit.
- Grundschullehrer und Sonderpädagogen in Prozessen der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Integrating Special Education.
- Integration im Primarschulbereich. Ein Projekt zur schulischen Integration sehgeschädigter Kinder in Gindiri / Nigeria
- Integration und Qualifikation - Eine Untersuchung zu einer zweckdienlichen integrationspädagogischen Qualifikation von Erzieherinnen im Elementarbereich
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integration – Desintegration? Eine Analyse integrativer Unterrichtung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Fach Sport.
- Integrations- und Betreuungskonzepte für die Grundschule. Herausforderung für die LehrerInnenausbildung.
- Integrationsklassen in Hamburg.
- Integrative Förderung in Finnland.
- Integrative Pädagogik. Eine Einführung
- Integrativer Unterricht - ein neues Verständnis von Lernen.
- Integrativer Unterricht an der Regelgrundschule. Ein Fallbeispiel.
- Integrativer Unterricht in der Grundschule - Zwischenbericht zum Stand und Fortgang des Schulversuchs "Integration" (II) an der Grundschule Robinsbalje Bremen-Huchting
- Integrativer Unterricht in der Praxis. Erfahrungen, Probleme, Analysen.
- Kinder lernen anders.
- Kooperatives Lernen von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten in integrativen Schulklassen - Teil II: Bedingungen und sonderpaedagogische Qualifikationen.
- Kooperatives Lernen von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten in integrativen Schulklassen – Teil I: Begründung und Probleme.
- Kreatives Schreiben im integrativen Unterricht.
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Leben und Lernen in der Primarstufe. Individualisierende Formen des Unterrichts.
- Learning how to include Pete
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Managing special needs in the primary school.
- Martin. Beobachtungen und Erfahrungen während der fast vierjährigen Beratung und Unterstützung eines lernzieldifferent unterrichteten blinden Grundschülers.
- Mathe mit anderen Augen "gesehen"
- Maths "seen" with other eyes. A blind child in the classroom - teacher`s guide in mathematics.
- Melanies Pädagogisches Tagebuch - Einzelfallbeschreibung einer integrierten sonderpädagogischen Förderung.
- Mit meinen Ohren. Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - Empirische Studie über ein musikdidaktisches Konzept und seine Auswirkungen auf kommunikatives Handeln.
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Moritz. Integrative Betreuung in der 1. und 2. Klasse der Grundschule.
- Praxisbericht der Integrationsarbeit der Fläming-Grundschule (inkl. der Integration geistig- und schwer-mehrfach Behinderter).
- Praxishilfen zum integrativen Unterricht in der Grundschule.
- Prozessdiagnose des Lesens und Schreibens in den Schuljahren 1 und 2.
- Präsentation der Rosenmaarschule in Köln-Höhenhaus.
- Schulerfahrungen eines sehbehinderten Schülers / Betroffenen.
- Schulische Integration Blinder und Sehbehinderter in der BRD: Bestandsaufnahme, Probleme und Folgerungen aufgezeigt am Beispiel der Grundschule (2. Neuwieder Tagung 1989).
- Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen: gemeinsame Probleme, differenzierte Maßnahmen und sonderpädagogische Hilfestellungen.
- Schulleistungen in Integrationsklassen.
- Schulprofile rheinlandpfälzischer Grundschulen mit Integrationsklassen. Eine Erhebung im Rahmen des Schulversuchs „Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung“
- Schweden auf dem Weg zur 10jährigen „grundskola“ – Folgen für Schüler mit Schwierigkeiten.
- Schwerstbehinderte und Integrationsklassen. Überlegungen zu einem "unvorstellbaren" Thema.
- Schwierigkeiten beim Lernen: Helfen Noten Kindern zur Leistung?
- Schöpfung mit allen Sinnen erleben. Fächerübergreifendes Projekt der 2. Klasse, Oktober 1998
- Integration eines blinden Kindes
- Sonderpädagogische Arbeit in Integrativen Regelklassen - eine Studie zur Praxisentwicklung im ersten und vierten Schuljahr.
- Sophia, 4. Klasse Montessorischule.
- Soziale Erfahrungen von Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - betrachtet im Kontext der Maßnahmen zur Förderung sozialer Integration.
- Soziale Integration behinderter Kinder. Soziometrische Untersuchungen in Integrationsklassen.
- Strawinskys ‚Feuervogel‘ als musikalisches Spiel mit Marionetten – ein Projekt im Gemeinsamen Unterricht.
- Kinder mit schweren Behinderungen gehören dazu - Gemeinsamer Unterricht an einer Berliner Grundschule - Konzepte und Erfahrungen
- Tanja, 8 Jahre - Fördermaßnahmen bei einer sehbehinderten Regelschülerin.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule.
- Wohnortnahe Integration. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Uckermarck-Grundschule in Berlin.
- Zum Schulabschluß behinderter IntegrationsschülerInnen im Saarland.
- Zum Stand der Integrationsentwicklung und -forschung in der BRD. Dargestellt an der Uckermark-Schule in Berlin, der ersten integrativen Grundschule ohne Aussonderung.
- Zur Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer im Gemeinsamen Unterricht.
- Zur Sozialentwicklung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Grundschule.
- Übergang zwischen Frühförderung und Einschulung.
- Jan, ein Junge mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit)
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Die Sinneserziehung nach Maria Montessori - Eine didaktisch-pädagogische Einführung
- "Die Töne kitzeln und summen an meiner Hand!"
- Lernsoftware im mathematischen Anfangsunterricht mit sehgeschädigten Schülern
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Lesekonzept der Johann-Peter-Schäfer Schule Friedberg
- Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte
- Kooperation von Pädagogen in integrativen Grundschulen
- Auf dem Weg zur inklusiven Schule
- "Du gehörst zu uns" Inklusive Grundschule - Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule
- Die Kinder bestimmen das Gesicht einer Schule. 20 Jahre Gemeinsamer Unterricht an der Grundschule Süd-West Eschborn.
- Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006.
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen - Unterrichtsbeispiele. (Lernmaterialien)
- Erstlesen und-schreiben mit einem blinden Kind im integrativen Unterricht einer Grundschule in Schleswig-Holstein
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Touch the invisible sky -A multiwavelength braille book featering tactile NASA images
- Freunde dürfen verschieden sein - Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern
- Offener Unterricht . Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion
- "Voll peacy!?!" - Integration aus der Sicht der SchülerInnen
- Behinderte Kinder nach vier Jahren Integrationsklasse
- Mobile Sehbehindertenhilfe - Eine Information für Eltern und Lehrer sehbehinderter Schüler an allgemeinbildenden Schulen
- Trainingsprogramm für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungen
- Inklusion - eine Schule für alle: Modelle - Positionen - Erfahrungen
- Integrative Schulbildung und Unterrichtspraxis. Abschlussbericht
- Inklusive Erfahrungen?
- Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern
- Das Rügener Inklusionsmodell (RMI) - Konzeption einr inklusiven Grundschule
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler - Welche Kompetenzen erwarten GrundschullehrerInnen von den sonderpädagogischen Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht?
- Die inklusive Universitätsschule Köln (IUS) - Die erste universitäre Praxisschule für die LehrerInnenausbildung in der BRD
- Inklusive Grundschule: ein starkes Glied in der "Kommunalen Präventionskette" gegen Kinderarmut
- Mixed feelings - towards a continuum of inclusive pedagogies
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Vielfalt als Normalfall! - Von den Spannungsfeldern einer inklusiven Didaktik in der (Grund)Schule
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
- Inklusion und die Ausbildung im Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld - ein Modell einer Kooperation zweier Lehrämter
- Individuelle Förderung des Leseerwerbs im Rahmen Inklusiven Unterrichts
- Unterstützung in inklusiven Schulen bei Beeinträchtigungen im Sozialverhalten
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen
- The Costs of Inclusive and Traditional Special Education Preschool Services
- Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern im Grundschulalter
- Ilvesheimer Standards zur Herstellung von Büchern für blinde Kinder in der Frühförderung
- Auswirkungen von cerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen auf die Lesefähigkeit: Ein Fallbeispiel
- Gute Tastbücher für Kinder
- Inklusion in der Lehrerbildung: Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion
- Jedem Kind gerecht werden? Sichtweise und Erfahrungen von Grundschullehrkräften
- Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule
- Gemeinsam sehen wir weiter: Eine Adaption des Visuellen Profils für frühpädagogische Berufe
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Das große Förder-Spiele-Buch: Wahrnehmung
- Bildung inklusiv - Potentiale entfalten durch Inklusion
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen
- Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: Die Umsetzung des Buches "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" (Baltscheit 2002)
- Lösen von Traditionen! Geben wir den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lesen ohne selbst geschaffene Barrieren zu erlernen!
- Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik
- Inklusion in der Schule - Das Praxisbuch: Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
- Die neuen Förderschüler. Inklusion an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
- Lernen mit cerebral bedingten Sehfunktionsveränderungen (CVI) - Fördern und Fordern in der Grundstufe
- Sehbehinderung
- Deutsch inklusiv: Gemeinsam lernen in der Grundschule
- iPad und Textverarbeitung mit Pages - ein Erfahrungsbericht am Beispiel von zwei blinden Grundschulkindern
- Inklusion – Theorie trifft Praxis: Lehrkräftebefragung zu den inklusiven Einstellungen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen
- Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
- Heterogenität in der Grundschule - den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen
- Sehen – Lernen. Visuelle Bedingungen als Voraussetzung für Lernprozesse in der Grundschule
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Augen- und Ohrendetektive
- Körper und Sinne
- Lernwerkstatt Auge, Ohr und Co.
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Punkt für Punkt
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter