Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen
empfehlenTitel: | Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 6 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 2/2014 |
Seite (von-bis): | 113-118 |
Auszug: | Taktile Bilderbücher spielen in der pädagogischen Arbeit mit blinden Kindern eine wichtige Rolle. Ihr Einsatz bezieht sich in der Regl auf Kinder im Frühförderalter und auf Schülerinnen und Schüler, die die Grundschule bzw. die Grundschulstufe besuchen. Die pädagogischen Zielstellungen die mit Hilfe eines taktilen Bilderbuchs verfolgt werden können, sind entsprechend vielfältig und umfassen beispielsweise die Bereiche Wahrnehmungsförderung, Begriffsbildung und Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb. Erfreulicherweise hat sich in jüngerer Zeit - auch durch die Initiative der Elternvereinigung "Anderes-Sehen" (www.anderes-sehen.de) - das Angebot an aufwändig produzierten und dadurch äußerst vielseitig einsetbaren Büchern, die den Bedürfnissen blinder Kinder nach spannenden Inhalten, taktiler Vielfalt oder interaktiver Handlungsbeteiligung entsprechen, deutlich erweitert. Nachfoldend soll ein Überblick über die Förderbereiche und über die konzeptionelle Ausrichtung von taktilen Bilderbüchern skizziert werden. (Quelle: Einleitung blind/ sehbehindert) |