- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Erfahrungsbericht
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- Du blödes Trampeltier... du fetter Stampfwanst ...
- Was hat denn ihr Kind, dass es in eine solche Schule gehen muss?
- (Sonder-)Pädagogische Förderkonzepte. Aktuelle Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland.
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- 1. Klasse Regelschule, blind. Eltern und Lehrer blinder Kinder an Regelgrundschulen berichten.
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Abenteuer Gemeinsamer Unterricht. Gesamtschule Aachen-Brand.
- Arbeitsassistenz im Saarland (AiS) - Zwischenergebnisse und Perspektiven zum Übergang von Jugendlichen mit Behinderungen aus der Schule in die berufliche Orientierung.
- Arbeitsgegenstand oder Subjekt unserer Lebensgeschichte - Erfahrungen und Reflexionen zum Verhältnis von Betreuern/Experten und "Behinderten".
- Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt - Eltern bringen die Integration in Gang.
- Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
- Aufzeichnungen aus dem Leben mit einem blinden Kind.
- Aus der Not geboren – eine Chance für die Zukunft! Erfahrungen und Bewertungen einer Sonderschulklasse an einer Grundschule.
- Bausteine für Kooperation. Erfahrungen und Praxishilfen aus dem Schulversuch "Förderung der Zusammenarbeit der Schulen für Behinderte und der allgemeinen Schulen".
- Begleitung einer zweiten Integrationsklasse (im Schuljahr 1990 / 91).
- Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I.
- Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam in Schulen: Integrierte Klasse Oberwart – Dokumente aus acht Jahren Schulversuch
- Bildungswege zur Selbstbestimmung. Erschwerungen für Studierende mit Behinderungen.
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Blinde und sehbehinderte Schüler an der Heinrich-Hertz-Schule.
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Das Aufnahmeverfahren für die Integrationsklassen in Hamburg.
- Das Problem mit der Integration hat erstaunlich viele Facetten. Zur schulischen Integration behinderter Kinder in Hessens Regelschulen
- Der Sprung ins kalte Wasser. Integration blinder Kinder und Jugendlicher in allgemeinen Schulen.
- Braille21: Braille in der Schule
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Die Integration behinderter Kinder in der Schule. Ein Schulversuch von der Grundschule zur Sekundarstufe I.
- Die integrative Schule als Ganztagsschule
- Ein Blick ins Ausland - Behindertenintegration in Frankreich
- Eine Integrationsklasse stellt sich im Internet vor
- Eine Schule für alle. Bericht der Enquête-Kommission zur schulischen Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in Baden-Württemberg.
- Emanuel und Patrick, zwei blinde Brüder. „I brauch die Augenbinde net, i hab eh an Vorteil: i bin eh blind!“
- Entwicklung einer Schule mit Integrationsklassen ind Integrativen Regelklassen zur Integrativen Schule.
- Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht als Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Pädagogik bei schwerster Behinderung.
- Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Magdeburger Schulversuch „Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelschulen“, 1992-1996
- Erlebnisse und Erfahrungen mit Integration
- Perspektivenübernahme blinder Kinder: Forschungsstand und Einzelfallstudie.
- Frauke, eine blinde Schülerin vor dem Abitur
- Gehen, gehen, Schritt für Schritt... Zur Situation von Familien mit blinden, mehrfachbehinderten oder sehbehinderten Kindern.
- Gemeinsame Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen oder schweren Mehrfachbehinderung in der Sekundarstufe I. Erster Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des landesweiten Schulversuchs.
- Gemeinsamer Unterricht an der Brüder-Grimm-Schule Ingelheim.
- Gibt es wirklich nur den einen richtigen Weg? Kritische Überlegungen zur Debatte üder die optimale schulische Bildung und Erziehung von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugedlichen
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht in den Jahrgangsstufen 5-10 - oder der Weg wird, indem wir ihn gehen.
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gemeinsamer Unterricht von blinden und sehbehinderten Schülern in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
- Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung.
- Gruppenarbeit mit sehbehinderten Regelschülern, deren Eltern und Lehrern.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Thema: Schule für alle
- Ich weiss wo ich bin.
- In the community of a classroom: Inclusive education of a student with deaf-blindness.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion: a special school governor's view
- Inclusive Education. A Casebook and Readings for Prospective and Practising Teachers.
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Integration auf der Oberstufe - Begleitung eines Projekts
- Integration behinderter Kinder und der Elternwille.
- Integration für alle? Untersuchung zum Schulbesuch eines Kindes mit schwerster Behinderung in einer Allgemeinen Schule
- Integration gescheitert? Ein abgebrochener Schulversuch - Analyse, Reflexion, Schlussfolgerungen und Postulate.
- Integration in Action. Case Studies in the Integration of Pupils with Special Needs.
- Integration in der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein im Kinderzentrum München – 25 Jahre.
- Integration ist lernbar. Erfahrungen mit schulschwierigen Kindern im Kanton Zürich.
- Integration of Visually Impaired Students in an Irish Second-Level-School
- Integration of Visually Impaired Students into Mainstream Education: Two Case Studies.
- Integration und Therapie. Reflexionen einer Physiotherapeutin.
- Integration: Anspruch und Wirklichkeit
- Integrationsklassen in Hamburg.
- Integrationsklassen in Hamburg. Erfahrungen - Untersuchungen - Anregungen
- Integrative Förderung in Finnland.
- Integrativer Unterricht - ein neues Verständnis von Lernen.
- Integrativer Unterricht an der Regelgrundschule. Ein Fallbeispiel.
- Integrativer Unterricht in der Grundschule - Zwischenbericht zum Stand und Fortgang des Schulversuchs "Integration" (II) an der Grundschule Robinsbalje Bremen-Huchting
- Integrativer Unterricht in der Praxis. Erfahrungen, Probleme, Analysen.
- Bindung mit Binde
- Kinder mit schwersten Behinderungen in Integrationsklassen. Theoretische Überlegungen und erste praktische Erfahrungen.
- Kooperation Gymnasium - Sonderschule.
- Kooperation zwischen Sonder- und Regelschule. Eine Chance zur Integration behinderter Schüler.
- Kooperation zwischen Sonder- und Regelschulen - ein Erfahrungsbericht.
- Kooperation – Schule für alle .
- Kreatives Schreiben im integrativen Unterricht.
- Lernen unter einem Dach. Schulische Integration durch Kooperation.
- Learning how to include Pete
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Wege der Bewältigung
- Martin. Beobachtungen und Erfahrungen während der fast vierjährigen Beratung und Unterstützung eines lernzieldifferent unterrichteten blinden Grundschülers.
- Melanies Pädagogisches Tagebuch - Einzelfallbeschreibung einer integrierten sonderpädagogischen Förderung.
- Miteinander spielen, voneinander Lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen
- Moritz. Integrative Betreuung in der 1. und 2. Klasse der Grundschule.
- Nesrine. Integration einer blinden Schülerin in die Realschule.
- Normalisierung: Behindertenpädagogische und sozialpolitische Perspektiven eines Reformkonzeptes.
- Nur wer sich gut fühlt, kann sein Bestes geben. Über die Leistungen von Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben.
- Portrait einer Integrationsklasse aus Sicht einer Studentin.
- Praxisbericht der Integrationsarbeit der Fläming-Grundschule (inkl. der Integration geistig- und schwer-mehrfach Behinderter).
- Präsentation der Rosenmaarschule in Köln-Höhenhaus.
- Pädagogik in Bewegung: Integrationspädagogik. Dokumentation des zweiten Symposiums anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Aachen.
- Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht?
- Schule ohne Aussonderung in Italien - Eine Exkursionsgruppe berichtet von ihren Erfahrungen
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
- Schulerfahrungen eines sehbehinderten Schülers / Betroffenen.
- Schweizer Schulen – Schulen für alle? Nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam schulen.
- "Wenn du brummst, dann singe ich" - Gemeinsamer Unterricht für alle in einer Grundschule - Schritte der Schulentwicklung in der Heinrich-Zille-Grundschule Berlin-Kreuzberg
- Integration eines blinden Kindes
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Silke. Betreuung einer hochgradig sehbehinderten 13jährigen Schülerin an einer Schule zur individuellen Lernförderung.
- Sonderschule oder Regelschule? Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen (Modellversuch).
- Sophia, 4. Klasse Montessorischule.
- Kinder mit schweren Behinderungen gehören dazu - Gemeinsamer Unterricht an einer Berliner Grundschule - Konzepte und Erfahrungen
- Tanja, 8 Jahre - Fördermaßnahmen bei einer sehbehinderten Regelschülerin.
- Teamteaching im Alltag.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Till-Philipp oder das Recht auf Normalität. Die Integration eines Kindes mit Down-Syndrom.
- Ulrich. Das Abitur ist zum Greifen nah! Bericht über eine fast abgeschlossene Schulausbildung.
- Unser Weg mit Martin.
- Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
- Vera – eine Gymnasiastin aus der Schweiz. Erblindung während der Schulzeit.
- Viele Chancen - wenig Grenzen!? Gemeinsames Leben und Lernen behinderter und nichtbehinderter junger Erwachsener im Freizeitbereich im Rahmen eines interkulturellen Begegnungsseminares - Europa-Kontakt.
- Von den Schwierigkeiten der Eltern beim Versuch für ihr Kind integrativen Unterricht durchzusetzen.
- Alltagskommunikation bei blinden Menschen
- "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
- Gelingende Schulen gemeinsamer Unterricht kann gelingen ; Schulen auf dem Weg zur Inklusion
- Wege zur Gemeinsamkeit - Modelle integrativer Schulen in Nordrhein-Westfalen.
- Wenn man uns lässt... Blinde und Sehbehinderte im Beruf.
- Wie erfährt eine Sehbehinderte ihre Grenzen in der Öffentlichkeit?
- Wie wir gemeinsamen Unterricht erlebt haben - zwei ehemalige Schüler berichten.
- Gemeinsam lernen – mit und ohne Behinderung
- Wohnortnahe Integration. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Uckermarck-Grundschule in Berlin.
- Zur Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer im Gemeinsamen Unterricht.
- Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte für Schüler ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf.
- Über die große Schwelle: Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft.
- Jan, ein Junge mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit)
- Integriert im Gymnasium
- Schulische Integration-zwei Beispiele aus der Praxis
- Kommunikation mit taubblinden Menschen
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- ... aber du siehst mit den Händen. Das mutige Leben einer blinden Chinesin
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 2)
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 1)
- Staunen und Dispute beim Integrationstreff
- In fremde Welten tauchen
- "Inclusion in schools" - am Beispiel England
- Die sonderpädagogische Arbeit mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen.
- Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für demokratische Entwicklung in der 'Schule für alle'.
- Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität.
- Mit Behinderten lernen. Dass einige mehr Unterstützung brauchen, wird für alle zur Selbstverständlichkeit.
- Schwimmen mit Sehbehinderung
- Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte
- Taubblindenbildung in der DDR und ihre Weiterentwicklung nach der Wende
- Sonderpädagogik für blinde Menschen in Cusco/Peru und Bericht über die Arbeit im Blindenzentrum Puno (Peru)
- Neue Herausorderungrn und Handlungsstrategien für die Erziehung sehbehinderter und blinder Menschen weltweit.
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I
- Mobiler Dienst der Kompetenzzentren für mehrfachbehinderte, blinde/sehbehinderte Erwachsene
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I. Erfahrungen an der Gesamtschule Köln-Holweide
- Kooperation von Pädagogen in integrativen Grundschulen
- Monokular-Schulung, Techniken-Übungen-Tipps
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Embedding online problem-based learning case scenarios in a distance education programme for specialist teachers of children with visual impairment
- "Tafelarbeit" mit blinden und sehbehinderten Schülern
- Hier riecht's nach Mozart und nach Tosca - Blinde Menschen erzählen ihr Leben
- "Integrationsfähigkeit" - Grenzen der Integration?
- "Neben ihr sitzt immer ein Erwachsener" - die Tätigkeiten von pädagogischen Hilfskräften im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern
- EIN-BLICKE IN DIE LEBENSWELTEN VON MENSCHEN MIT BLINDHEIT
- Sehbehinderte lernen spielend Tischtennis spielen
- Löwin im Dschungel-Blinde und sehbehinderte Menschen zwischen Stigma und Selbstwerdung
- Visionen entwickeln und umsetzen. Kinder mit und ohne Behinderung leben und lernen in einer Schule
- Didaktik der Zukunft - eine Didaktik für alle. Berücksichtigung der Belange Behinderter in Hochschuldidaktik, Lehre und Forschung
- Integration im Englischunterricht
- Schulversuch zur sonderpädagogischen Unterstützung sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen. Schuljahr 1989/90 bis 1991/92. Abschließender Bericht
- Drei Jahre Schulversuch "Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte" - bisheriger Verlauf und aktueller Stand
- 25 Jahre Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler an allgemeinen Schulen durch die Graf-zu-Bentheim-Schule Würzburg
- Lichtblick
- Erstlesen und-schreiben mit einem blinden Kind im integrativen Unterricht einer Grundschule in Schleswig-Holstein
- "Checkpoint Schulwahl"- eine Tagung zur Gestaltung von schulischen Übergängen für sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht
- Bevor es dunkel wird
- Befragung zur Wirksamkeit von farbigen Filterfolien und -gläsern bei diagnostiziertem IRLEN-Syndrom hinsichtlich der Beseitigung cerebral bedingter Störsymptome beim Lesen und Schreiben
- Förderung mathematischer Kompetenzen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Vorschulkindern
- Elternbewegung gegen Aussonderung von Kindern mit Behinderungen. Motive, Wege und Ergebnisse
- 25+ Jahre Praxis der Gemeinsamen Erziehung von Kindern in einer Kindertagesstätte
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Die zerbrochene Kugel. Leben mit degenerativer Netzhauterkrankung
- Freunde dürfen verschieden sein - Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern
- "Außenklasse" - Chancen und Gefahren eines kooperativen Modells
- Ich sehe so, wie Du nicht siehst
- Auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule. Neue Lernformen für einen gemeinsamen Bildungsgang entwickeln
- Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress
- Kurz vor Louis Brailles 200. Geburtstag - ein Zwischenruf zur Blindenbildung in Deutschland
- Offener Unterricht . Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion
- Integrative Prozesse bei der Teamarbeit im Gemeinsamen Unterricht. Qualitative Studie aus der Innenperspektive eines Teams an einer integrierten Gesamtschule
- Gibt es wirklich nur den einen richtigen Weg?
- Inklusive Schule: Leben und Lernen mittendrin
- Nachschulische Angebote für mehrfachbehindert-sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler: Ergebnisse einer Elternbefragung in Berlin
- Unsere reiche Geschichte
- "Voll peacy!?!" - Integration aus der Sicht der SchülerInnen
- Behinderte Kinder nach vier Jahren Integrationsklasse
- Öffnung der Förderschule - Folgereungen aus einem Oberstufen-Kooperationsprojekt zwischen Förder- und Regelschule im Leistungsfach Musik
- Taubblindheit /Hörsehbehinderung. Ein Überblick
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Strategien und Methoden in der Entwicklung einer inklusiven Schule
- Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
- Die Aufgaben der Schulleitung bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder
- Die internationale Theoriendiskussion von der Integration zur Inklusion und die Praxisentwicklung in Südtirol
- Entspricht das Feststellungsverfahren zum "Sonderpädagogischen Förderbedarf" den Erwartungen?
- Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle. Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
- Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal
- Prinzipien und Gestaltung eines integrativen Mathematikunterrichtes
- Die Punktschrift und ich. DVBS-Mitglieder berichten
- Zerebrale Sehstörungen - Begleitung von Kindern mit zerebraler Sehstörung in Kindergarten und Schule
- Inklusive Schule. Leben und Lernen mittendrin
- Mittendrin
- Guido - unser Leben mit einem mehrfachbehinderten Kind - Eine Liebesbeziehung aufbauen und eine Lebensperspektive entwickeln - Tag für Tag
- "See bad feel good". Schlecht sehen und sich dabei gut fühlen
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Teamarbeit lernen. Einzelkämpfer im Team – oder wie lernen wir gute Kooperation?
- Inklusion - eine Schule für alle: Modelle - Positionen - Erfahrungen
- Der Weg geht weiter
- Blinde Liebe. Was Blinde über Liebe wissen
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- Leben mit Körperbehinderung - Perspektiven der Inklusion
- Die Welt der Nähe - Taubblinde Menschen
- Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren
- Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Schulische Inklusion im Kreis Olpe – Unsinnig, unmöglich, unbezahlbar? Versuch einer persönlichen Zwischenbilanz
- Vorbild oder Zerrbild? Außen- und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- Das Netzwerk für gemeinsamen Unterricht in Thüringen
- Die inklusive Universitätsschule Köln (IUS) - Die erste universitäre Praxisschule für die LehrerInnenausbildung in der BRD
- Montessori - Ein Weg zur Inklusion: Überlegungen aus der Praxis - für die Praxis
- „beeinträchtigt studieren“ Sondererhebung zur Situation von Studierenden mit Behinderung und chronischer Krankheit
- Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten
- Jahrgangsübergreifender und inklusiver Unterricht in der Praxis
- Unterstützung in inklusiven Schulen bei Beeinträchtigungen im Sozialverhalten
- Inklusion in der Praxis - Das Beispiel der Erweiterten Realschule Freisen im Saarland
- ‘Good faith and effort?’ Perspectives on educational inclusion
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- EduAction - Wir machen Schule
- A qualitatively different experience. Mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Hear Me Out: Listening to Blind and Partially Sighted Children and Young People
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Assistive technology applied to education of students with visual impairment
- Inclusion by Design - Engineering Inclusive Practices in Secondary Schools
- Learning to Negotiate Difference - Narratives of Experience in Inclusive Education
- Development of Expertise for Teachers who Do Itinerant Work for Multiple Disabled Visually Impaired Children
- "Kennen wir uns?" Prosopagnosie - eine bisher wenig beachtete Wahrnehmungsstörung
- Berufseinmündung von AbsolventInnen der Integrativen Berufsausbildung
- Schritte inklusiver Schulentwicklung - Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
- Von den Anfängen der Realschule für Sehbehinderte in Augsburg bis zur Gegenwart
- Echoortung in die Schule
- 3-D-Druckprojekt am Medienberatungszentrum in Ilvesheim
- Literatur aus dem Dunkeln
- Integrativer Unterricht an der Regelschule: ein Fallbeispiel
- Voraussetzung für inklusive Pädagogik: Verzicht auf Ziffernnoten
- Inklusion ist möglich!: Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)
- Lernen mit cerebral bedingten Sehfunktionsveränderungen (CVI) - Fördern und Fordern in der Grundstufe
- Chronisch kranke Kinder in der Schule
- Bilder im Kopf
- Im Blick?
- Arbeit: Gute Erfahrungen fördern Inklusion
- Wenn einem Hören und Sehen vergehen
- Wie Eltern mit Körper- oder Sinnesbehinderungen erziehen
- Golf mit Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts Sehen
- Barrierefreiheit bei internationalen Prüfungen? ...hört beim CAE auf!
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- Ausbildung in Nordamerika: Rehabilitationslehrkraft im Bereich Orientierung und Mobilität
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- Zeitenwende - Vom Leben nach der blista: Von der Regelschule an die Förderschule
- "Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig" - Unsere Erfahrungen mit Schulassistenz
- Mein Kumpel VoiceOver und meine Freundin Siri
- Wenn die Chemie stimmt: Mahmoud und sein Schulbegleiter
- Mittendrin und proaktiv - mit dem iPad in der Kita
- Erfahrungsbericht Einsatz Mac und VoiceOver bei einer blinden Schülerin